Wo kann ich Stickgarn günstig kaufen?

3 Antworten

Hallo und einen schönen guten Abend!

Buttinette kann ich auch nur emfehlen. Aber richtig günstig wird es erst bei Ebay. Da habe ich kürzlich erst 50 Stränge für knapp 14 Euro gekauft. Der Nachteil ist natürlich, dass Du keine einzelnen Farben kaufen kannst sondern dieses Gemisch so nehmen musst.

Da Stickgarn sehr teuer ist kam mir irgendwann mal eine andere Idee. Eignet sich jedoch eher für gröbere, also etwas dickere Garne bzw. Gewebe und keine so grosse Farbvielfalt. Ich kaufe entsprechend der erfordelichen Dicke entweder weisses Baumwollgarn oder eben weisse Wolle und färbe sie mir dann. Es gibt Farben schon für 2,50 im Handel für kaltfärben oder im Wasserbad. Du hast dann 150 oder mehr Meter für ca.5Euro. Ist aber nur geeignet wenn Du nicht so viele Farben bzw. Farbschattierungen brauchst. Für eine gesamte Tagesdecke, reichlich in Blautönen bestickt (Du kannst ohne viel Mühe verschiedene Farbintensitäten dadurch erreichen, dass Du unterschiedlich viel Farbe zugibst) habe ich nicht mal 15 Euro gebraucht. Hätte ich ein herkömmliches Stickgarn verwendet wäre ich bei über 120 Euro gelegen. Außerdem macht das experimentieren mit dem Pulver viel Spass. Wichtig ist viellleicht noch zu sagen dass Du das Garn vom Knäul abwickeln musst, auf ein Tempo, ganz locker so dass die Farbe überall hinkommt. Wenn Du zusätzlich Handschuhe anziehst kann Du alles in der Farbe auch ab und zu mal durch bewegen um ein gutes Resultat und eine gute Gleichmäßigkeit zu erreichen.

Wie gesagt die Farben in Ihrer Vielfalt wie im Laden wirst Du damit nicht erzielen können, aber ein kräftiges Rot, Gelb, Grün usw. ist ohne weiteres möglich. Das ganze geht auch wunderbar mit Ostereierfarben von denen ich mir dann regelmäßig ganze Vorräte zulege.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Du verlierst nicht den Spass am Sticken. Alles gute und ein schönes Wochenende. Baumride

schokolad3nk3ks
Fragesteller

Das ist wirklich eine gute Idee, werde ich mir auf jeden Fall merken! Leider ist das Bild sehr vielfältig in den Farben... Vor allem viele Brauntöne sind dabei, die ich wohl kaum so gefärbt bekomme. Aber wenn ich demnächst vielleicht etwas anderes sticke, dann werd ich das auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank!!

Meine Frage: Welches Stickgarn soll es denn sein? Gobelin, Stickwolle, Sticktwist?? Schu hier mal bei Hartmuth rein, die haben ganz viele Sonderangebote

http://stores.ebay.de/Wolle-Hartmuth/Stickgarn-/_i.html?_fsub=13824592018&_sid=87719048&_trksid=p4634.c0.m322

schokolad3nk3ks
Fragesteller

Oh je da bin ich überfragt, wusste nicht, dass es da so eine Vielfalt gibt! Das letzte Mal als ich gestickt habe, habe ich meine Oma nach Garn gefragt, jetzt soll es aber ein Geschenk werden. Vielen Dank für den Link, werde ihn mir mal ansehen:)