Bild auf bestimmte grösse zuschneiden mit GIMP

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Bild in Gimp und stell dann als erstes unten links im Bildfenster in der Statusleiste die Maßeinheit von px (Pixel) auf Millimeter oder Zentimeter um.

Dann kannst du z.B. das Zuschneidewerkzeug aus dem Werkzeugkasten nehmen (oder Umschalt C drücken) und den Bereich um die Augen herum damit auswählen. Beobachte dabei den Bereich in der Statusleiste rechts neben der Auswahl für die Maßeinheit. Dort werden dir, solange du die Maustaste weiterhin gedrückt hältst, die Maße angezeigt, die deine Auswahl aktuell einnimmt. Hast du die Maße erreicht (ist leichter bei gezoomter Ansicht), lass die Maustaste vorsichtig los und klicke in das Bild, um es auf den Bereich zuzuschneiden.

Alternativ kannst du auch die Rechteck-Auswahl verwenden, da bekommst du die gleiche Anzeige in der Statusleiste. Damit erhältst du eine Auswahl, die du kopieren und woanders oder als neues Bild einfügen kannst. Ist zu bevorzugen, wenn du vielleicht aus dem Originalbild noch mehr kopieren möchtest oder daran weiterarbeiten willst.

Eleganter und einfacher ist es aber mitunter, die Werkzeugeinstellungen zu bemühen. Also Zuschneiden Rechteckauswahl auswählen, im Fenster Werkzeugeinstellungen "Fest" anhaken und dahinter im Ausklappmenü "Größe" auswählen. Darunter findest du auch ein Ausklappmenü in dem du px auf Zentimeter umstellen kannst und daneben die Box, in der du die gewünschte Größe, also z.B. 15x5, eingeben kannst. Dann ziehst du im Bild die so fixierte Auswahl auf und verschiebst sie bei gedrückter Maustaste an die richtige Stelle.

Für eine Collage in 100x75 cm erstellst du erstmal ein neues Bild, also Datei - Neu - und stellst da bei Bildgröße auch erstmal von px auf Zentimeter um und gibst dann halt deine Werte ein. In dieses Bild ziehst du dann deine Collagen-Bestandteile, die du vorher vorbereitet hast, hinein (entweder aus dem Explorer oder welchen Dateimanager dein Betriebssystem verwendet, oder aus dem Ebenendialog des jeweiligen noch geöffneten Bildes). Dabei werden die Bilder als neue Ebenen im großen Bild angelegt. Alternativ kannst du auch die Objekte über Datei - Als Ebenen öffnen in das neue Bild einfügen. Diese Ebenen kannst du dann hin- und herschieben (Verschieben-Werkzeug), Drehen (Drehen-Werkzeug) oder sonstwie unabhängig voneinander bearbeiten.

Kerridis  04.05.2015, 02:36

Vielleicht hilft dir auch ganz allgemein das Handbuch von Gimp ein wenig weiter beim Zurechtkommen: http://docs.gimp.org/de/

sabiiiiii2314
Fragesteller
@Kerridis

hey, vielen lieben dank! ich habe nun selbst einen weg gefunden, und zwar nehme ich das werkzeug "viereckige auswahl" und begrenze so den ausschnitt der augen den ich möchte. dann drücke ich "auswahl zuschneiden" und dannach "bild skalieren", dort stelle ich cm ein und deaktiviere das kettenglied, gebe meine masse ein und aktiviere es wieder. fertig ist das passende bild :) ich weiss nicht die genauen namen der einzelnen tools aber ich denke es ist verständlich!

Kerridis  05.05.2015, 21:42
@sabiiiiii2314

Ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte, du wolltest/solltest einen Ausschnitt in einer bestimmten exakten Größe ausschneiden, ohne dass du dir das zurechtskalierst. Denn wenn du mit gelöster Kette skalierst, wird der Ausschnitt ja verzerrt. Aber vielleicht fällt das bei deinem Motiv/Ausschnitt ja gar nicht auf - insofern schön, dass du es für dich hinbekommen hast. :)

Hast du evtl Skype ? Könnte es dir dort versuchen zu erklären :)

sabiiiiii2314
Fragesteller

nein habe ich leider nicht

mazze997  03.05.2015, 19:22
@sabiiiiii2314

Irgendetwas anderes worüber wir kommunizieren können ? Weil so wird das relativ schwer zum erklären..