Wie kann man ein Bild im Kreis ausschneiden bzw. zuschneiden?

3 Antworten

Du gehst ins Menü "Auswahl", dort auf "Abgerundetes Rechteck" und wählst als Radius 100%. Ggf. kannst du im gleichen Menü die Auswahl vom Rand weg verkleinern.

Jetzt kannst du die Auswahl umkehren (dann ist nur der Bereich außerhalb des Kreises ausgewählt) und ausschneiden.

Das geht auch bei Gimp.

Um etwas auszuschneiden, wählt man eine Auswahlmaske.
Wenn sie kreisrund werden soll, geht man zuerst auf das elliptische Auswahlwerkzeug.
Drückt man beim Ziehen der Maske gleichzeitig die Umschalttaste, wird aus der Ellipse eine kreisrunde Auswahl.

Das funktioniert bei fast allen Bildbearbeitungsprogrammen.

LG und ein schönes Weihnachtsfest.

Lazarius