Bifokal mit 15, schielen und Doppelbilder

Bifokal mit 15 - (Augen, Brille, Schielen) Bifokal und Prisma mit 15 - (Augen, Brille, Schielen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gründe, Bifokalbrillen zu tragen:

  1. Du bist schon älter und brauchst eine Lesebrille, weil Du im Nahbereich nicht mehr so gut sehen kannst und eine "Vergrößerung" brauchst.

  2. Du schielst und hast einen Konvergenzexzess, d.h. Dein schielendes Auge rutscht beim Nahblick unverhältnismäßig weit nach innen. Auch in diesem Fall brauchst Du eine Unterstützung im Nahbereich. Plusgläser wirken einem Innenschielen entgegen, und wenn Du im Nahbereich mehr schielst, brauchst Du da halt auch mehr Plus in der Brille. Diese Art Bifo-Brille sieht man übrigens oft bei Kleinkindern, hat also mit dem Alter gar nichts zu tun!

Wenn Dich jemand drauf anspricht, sag doch einfach: ich hab nen Sehfehler, und fertig! meist ist es dann eher demjenigen peinlich, der Dich angesprochen hat.

Sieht aus, als ob Du behandlungstechnisch in sehr guten Händen bist - alles Gute für Dich!

Nein es ist nicht üblich, dass man mit 15 eine bifo-brille trägt...ebenso wenig eine prismenfolie! Aber ich bin mir sicher dass hat schon seinen grund. Wie man an der prismenfolie sieht, schielst du ja nach innen und dann wird dir eben noch mit einem nahzusatz geholfen (kommt bei innenschielern recht oft vor)

Ich bin 16 und meine brille sieht sehr ähnlich aus! Bifo und Prismen alles inkusive! ;))

Alles Gute!

In der Sehschule beim Augenarzt oder in der Augenklinik kann man dir sicherlich erklären, warum speziell diese Brille erforderlich ist.

Ich trage auch Bifocal-Prismenbrille und bin stark kurzsichtig, Astigmatismus und +2,75 Nahbereich. Ich sehe besser damit denn ja, habe ca. einen Monat gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.