Bieten auf Ebay, wie mache ich es richtig?

5 Antworten

Höchstgebot bestimmen und kurz vor Auktionsende bieten!

Überlege dir einen Preis, den du bereit bist für das Teil zu zahlen

Etwa 5 Minuten vor Auktionsende gibst du diesen Preis ein und klickst auf "Bieten"

Im Anschluss musst du dein Gebot noch bestätigen!

eBay zeigt dir an, ob du Höchstbietender der Auktion bist

eBay bietet nun automatisch schrittweise für dich, falls du überboten wurdest (z.B. 50 Cent-Schritte)

Gewinnst du die Auktion zahlst du das Höchstgebot der Auktion, also nicht den Betrag, den du als Höchstbetrag festgelegt hast.

Beispiel: Du hast als Höchstbetrag 12,- EUR festgelegt. Die Auktion endet bei 7,51 EUR. Dann brauchst du für diesen Artikel auch nur 7,51 EUR und ggf. die Versandkosten zahlen!

Vorteil dieser Methode: Durch das automatische Bieten, sparst du dir am Ende der Auktion wertvolle Zeit!

Ansonsten müsstest du jedes Mal ein neues Gebot abgeben und bestätigen. In der Regel ist die Auktion inzwischen beendet.

Tipp: Wenn dein gesetztes Höchstgebot überboten wurde, solltest du das akzeptieren. Häufig kommt es am Ende einer Auktion zu regelrechten Bieter-Gefechten und man zahlt als Gewinner viel mehr als man wollte!

Gut zu wissen: Auf eBay werden rechtsverbindliche Kaufverträge gem. § 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geschlossen!

Der Gewinner einer Auktion ist also rechtlich verpflichtet den Höchstpreis zu bezahlen!

eBay ist nicht Vertragspartner! Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen Käufer & Verkäufer zustande!

Ob der Bieter später feststellt, viel zu viel geboten zu haben, spielt keine Rolle!

Gut zu wissen: Beim sog. Sendungkauf, also Geschäften unter Privatleuten, trägst du als Käufer das Versandrisiko!

Insbesondere bei hochpreisigen Artikeln solltest du daher auf eine Versandart mit Sendungsnummer (Paket) und einer Haftung von 500,- EUR durch den Paketdienst bestehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten und 1 Minute vor Schluß bieten. Und dann nicht 9,99, dass machen viele, sondern 10,28 z.B. Also nicht diese klassischen Mechanismen, ein Zahl harmloser aussehen zu lassen, nutzen.

Als Betrag nehme ich das Maximum was ich bezahlen möchte. Du mußt dann beim Bieten nicht das Maximum bezahlen. Das ist immer abhängig vom vorherigen gebotenen Betrag. Erhöht wird in einer Staffelung.

Wenn du die Zeit hast, dann fange erst in den letzten Drei Minuten der Auktion mit dem bieten an...und lege dir ein Limit fest, dass du nicht überschreitest im Eifer des Gefechtest...

Ich setze mir selbst einen Höchstbetrag den ich zahlen würde.

Den biete ich und schau dann erst wieder nach Ende der Auktion.

Klicken: Alles zum Thema Bieten

Und Du bist ja volljährig, oder?

Delirea
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, ich bin natürlich volljährig.

NoName08154711  29.05.2020, 17:18
@Delirea

Gerne.

Glaub mir, sooo natürlich ist das hier nicht. ;-)

Und viel Erfolg beim Ersteigern!