Bienen liegen auf dem Boden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht genügend nektarspendende Blüten finden, dann geht ihnen buchstäblich der Treibstoff aus und sie haben dann keine Energie mehr zum fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
maikkekek
Fragesteller

ENDLICH mal eine vernünftige erklärung, dachte schon ich wer verloren! 😆

BrandnerKaspar  29.04.2017, 16:53

Das kann vor allem auch dann passieren, wenn die Bienen mit Insektiziden in Berührung gekommen sind (Spritzmittel in der Landwirtschaft). Man weiss heute, dass diese Stoffe z.B. die Orientierung der Bienen stören. Dann kann es sein, dass eine Biene zu wenig Nektar für den Flug mitnimmt und dann eben unterwegs stirbt.

Arbeitsbienen werden nur ca. 4 Wochen alt (im Sommer). Das heisst, nach ca. 4 Wochen sterben alle Bienen (außer die Königin). Das passiert laufend. Es wird laufend junge Brut nachgezogen.

Aber das ist der Grund, weshalb man immer wieder tote Bienen findet. Die Bienen sterben auch nicht im Bienenstock, sondern sie wollen für die anderen keine Last sein und fliegen zum Sterben raus.

Bienen sind sehr uneigennützig. Den Honig sammeln sie nicht für sich, sondern für ihre Schwestern, die damit den nächsten Winter überstehen sollen.

Weil man nach dem Tod auf Grund der Schwerkraft nach unten fällt und nicht nach oben an die Decke schwebt.

Immerhin: Auf dem Mars würden Sie im Todesfall langsamer nach unten fallen.

Luftkutscher  26.04.2017, 15:08

Irrtum! Aufgrund der dünnen Atmospäre würde der Fall auf dem Mars weniger stark gebremst, so dass sie schneller fallen würden.

Sie werden klamm bei plötzlichem Kälteeinbruch.

BrandnerKaspar  29.04.2017, 16:55

Das kann auch passieren. Wenn es zu kalt wird, dann kühlen sie aus und kommen nicht mehr weiter.