Bicarbonat in der Küche ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bicarbonat ist im Backpulver enthalten.

Außerdem dient es als Gegenmittel bei Übersäuerung des Magens - z.B. nach "durchfeierten Nächten".

kritiker111  16.12.2010, 11:34

Übrigens, dem Kuchen hilft es "aufzugehen", da es letztendlich Kohlensäure freisetzt, die den Kuchen "Treibt" und damit locker macht - das war jetzt sehr einfach ausgedrückt.... mehr dazu findest Du sicher bei Wiki oder Google

zindagi007
Fragesteller
@kritiker111

ich hatte eher gedacht dass man damit soßen andicken kann. ich wusste ncihtmal was das für ein Zeug ist :D

kritiker111  16.12.2010, 12:03
@zindagi007

Nööö, zum Soßen andicken würde ich es nicht gerade verwenden - es schäumt wahrscheinlich, wenn Du es "rein schmeisst", aber sonst wird nicht viel paasieren.

"Natriumbikarbonat oder Natriumwasserstoffkarbonat ist Chemikaliemittel mit der Formel NaHCO3. Natriumbikarbonat ist ein weißer Körper, der ist kristallen aber erscheint häufig als feines Puder. Es hat ein geringfügiges alkalisch Geschmack, der dem des Reinigungsodas ähnelt (Natriumkarbonat). Es ist ein Bestandteil des Minerals natron und wird aufgelöst in vielen gefunden Mineralfrühlinge. Die natürliche Mineralform bekannt wie nahcolite. Es wird auch künstlich produziert.

Da es lang bekannt und am meisten benutzt ist, Salz hat viele in Verbindung stehende Namen wie Backensoda, Brotsoda, Kochen des Sodas, Bicarbonat des Sodas. Mündlich wird sein Name zu verkürzt Natriumbicarb. Das Wort saleratus, von Lateinisch Salz æratus Bedeutung „mit Kohlensäure durchgesetzt Salz„, war im 19. Jahrhundert für Natriumbikarbonat am meisten benutzt und Kaliumbicarbonat. Die Bezeichnung ist jetzt aus allgemeinem Verbrauch heraus gefallen."

lol Tja, einmal WorldLingo.

Margrit6643  16.12.2010, 11:53

Das ist ne ganz tolle Ausführung, beantwortet aber die Frage nicht. Verwendungszweck in der Küche?

...ich verwende es immer bei grünem gemüse,...eine messerspitze davon ins kochwasser, und jedes gemüse behält seine knackig-grüne farbe, und ist zudem noch schneller gar!! aber niemals bei diesen dickenbohnen benutzen, die werden hässlich braun...und wenn du mal zuviel säure im magen hast, ein teelöffel mit wasser,...ersetzt jede pille...

Meinst du BI-Carbonat of soda? Damit mache ich Laugenbrötchen (man taucht die Brötchen kurz in die heisse Lauge), putze die Pfannen damit.Hilft bei Sodbrennen (mit Wasser einnehmen). Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Margrit6643  16.12.2010, 12:04

Hab noch vergessen: Zähneputzen, Flecken auf Teppich entfernen. Schmuck reinigen. Für Kuchen, ist 4x stärker als Backpulver.

zindagi007
Fragesteller
@Margrit6643

ich habe das in der Backabteilung im Supermarkt gefunden. ohne Bescreibung. war ein ziemlich einsames Paket UND abgelaufen. ^^

Hallo, meine Liebe

Soßen kannst du damit nicht verdicken, aber du kannst das Bicarbonat anstatt Backpulver nehmen.^^