Bibelvers im alten Testament..christen dürfen kein Alkohol und kein Schweinefleisch essen.

21 Antworten

iese Frage ist eine der meist gesteltesten Fragen an die Muslime. Ob wohl die Juden genauso davon betroffen sind, wird doch diese Frage nur den Muslimen gestellt. Das Verbot des Schweinefleisch Genusses, geht bis auf Moses zurück.

Bibel: Altes Testament 3. Mose 11 Vers 4

Nur diese dürft ihr nicht essen...

Vers 7 ...das Schwein

Vers 8 ...vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Qur‘an: Sure 2 Vers 173

"Verboten hat ER euch nur (den Genuß von) natürlich Verendeten, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist."

Dies sind die Gebote Gottes. Des einen Gottes, der sich keinen Sohn nahm. Dem ewigen, dem ohne Anfang und ohne Ende. Er weiß die Geheimnisse dieser Welt, wir wissen jedoch nur das, was er uns wissen läßt. Bei Gott ruht der Ausgang aller Dinge. Was er uns auferlegt, ist nur zu unseren Vorteil. Gott hat davon keinerlei nutzen, Es schmälert noch mindert es seine Macht. Er ist der unabhängig, der ewig beständige, er wurde nicht gezeugt, und keiner ist ihm gleich. Wer ist da, der Führsprache einlegen kann bei ihm, außer mit seiner Erlaubnis.

Bevor wir uns dem wissenschaftlichen Teil dieses Verbotes widmen, soll erst mal eins klargestellt sein. Egal ob wir den Sinn des Verbotes verstehen oder nicht, an aller erster Stelle kommt: wir sind zum Gehorsam gegen über unseren Schöpfer verpflichtet. Dieser Gehorsam verbietet uns aber nicht, Nachforschungen anzustellen: warum ist uns dieses Verbot auferlegt worden.

Einige Verbote teilt uns Gott der Weise mit, warum er uns jenes verbietet. Bei anderen Verboten, teilt er uns seine Beweggründe nicht mit. Das soll uns Menschen aber nicht dazu verleiten, die Gebote die wir nicht nachvollziehen können, zu mißachten, nur weil wir den Sinn des Verbotes nicht verstehen

Sure 2 Vers 219

"Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."

Hier erkennen wir Gottes Fürsorge für uns Menschen. Der Alkohol kann uns als Medizin dienen, aber es gibt genug andere Stoffe, die den Alkohol ersetzen. Darum hat Gott den Alkohol ganz Verboten, weil den Nutzen, den wir aus den Alkohol ziehen können, in anderen Produkten auch finden können, die keine schädliche und üble Eigenschaften besitzen.

Hier legt Gott der Kenner des Verborgenen den Grund des Verbotes dar. Haben wir nicht menschliche Gesetze, deren Sinn wir nicht begreifen, und trotzdem beachten wir sie? Wir beachten sie aber nur deshalb, weil uns bewußt ist, das bei Nichtachtung der Gesetze uns Konsequenzen drohen.

Wir Muslime haben allerdings Festgestellt, wenn Gott der Erhabene uns etwas auferlegt, daß es sich hier um kein Gebot der Spielerei handelt. Alle Verbote sind Elhamdulillah von Gott aufs schönste bedacht.

Es ist schon sehr unverschämt, wenn man die Behauptung aufwirft, ja damals gab es keine Möglichkeit, das Fleisch zu kühlen. Heute aber gibt es Kühlschränke, und daher ist das Verbot hinfällig.

Das Unverschämte daran ist: die Weisheit Gottes in frage zu stellen. Ist den Gott, der diese Welt mit soviel Sorgfalt und Liebe erschaffen hat, nicht in der Lage zu wissen, was nach zweitausend Jahren sein wird. Die Natur ist so aufs beste abgestimmt, das Pflanzen, Tiere und Menschen in bester Harmonie zusammen, und neben einander Leben können. Und dieser Gott, weis nicht, was die Zukunft bringen wird? Wenn es so wäre, die Welt wäre schon lange kaputt gegangen. Nur der Allwissenheit und Allweisheit Gottes ist es zu verdanken, das die Welt eben immer noch existiert. Und ausgerechnet am Schwein irrt sich Gott!

Von diesen Gedanken, sollte derjenige, der das Schweinefleischverbot nicht versteht, Abschied nehmen.

Nach der Aussage des Alten Testaments, dürften die Christen, die sich ja als Nachfolger des Judentum sehen, auch kein Schweinefleisch essen. Jesus selbst aß kein Schweinefleisch und die getreuen Jesus ebenfalls nicht. Das Schweinefleischverbot sowie die Beschneidung des Mannes, hob erst Paulus in Streitgesprächen, mit der Jerusalemer Urgemeinde, auf.

Die Offenbarung des Johannes

Kapitel 22 Vers 19

"Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."

Wie kann Paulus, der kein Zeitzeuge Jesus war, Verbote aufheben, die Jesus selber nicht aufgehoben hat. Die Apostel, die mit Jesus waren, hielten sich alle an die Gebote des Alten Testamentes.

Paulus argumentierte: nicht was in den Mund hineingeht, ist schlecht, sondern was aus dem Munde herausgeht. Mit seiner Erklärung spricht er schon etwas Logisches an, das berechtigt ihn aber trotzdem nicht, Gottes Gebote nach seinen Verständnis auszulegen, und als Konsequenz seines Verstandes, Verbote aufzuheben, die selbst Jesus nicht aufhob. Wie kann den ein Anhänger Jesus besser sein, als der Meister? Und gerade erst dann

Das alte Testament und Christen sind zwei ,,verschiedene paar Schuhe". Das alte Testament wo die Gebote und die Gesetze Gottes enthalten sind, galt für die Juden der damaligen Zeit. Diese Gesetze wurden mit dem Tod Jesu Chr. an den ,,Pfahl genagelt", das heisst, dass dann 50 Tage später durch die Geistausgießung zu Pfingsten 33u.Z. das Gesetz des Cristus begann. Obwohl die Grundsätze dieser Gebote immer noch gelten.

Jetzt einige Kommentare in Bezug auf Alkohol:

Was steht in der Bibel?

Auf die Tragweite von übermäßigem Alkoholgenuss wird in der Bibel durchaus aufmerksam gemacht. Epheser 5:18 enthält die Mahnung: „Berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist.“ Auch Sprüche 23:20, 21 mahnt: „Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen. Denn ein Trunkenbold und ein Schlemmer werden verarmen.“

Zudem heißt es in Jesaja 5:11: „Wehe denen, die am Morgen früh aufstehen, um nur nach berauschendem Getränk zu suchen, die bis spät im Abenddunkel verweilen, sodass der Wein selbst sie erhitzt!“

Nicht unerwähnt bleiben in der Bibel auch das Angenehme und die Vorteile mäßigen Alkoholgenusses. Zum Beispiel zählt gemäß Psalm 104:15 der „Wein, der das Herz des sterblichen Menschen erfreut“, zu den Gaben Gottes. Und was den Lohn für gute Werke betrifft, ergeht in Prediger 9:7 die Aufforderung: „Geh, iss deine Speise mit Freuden und trink deinen Wein mit gutem Herzen.“

Auch Paulus, der um die Arzneiwirkung des Rebensaftes wusste, empfahl Timotheus: „Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen“ (1. Timotheus 5:23).

In der Bibel wird noch eine Wirkung von Alkohol erwähnt: die Steigerung der Stresstoleranz (Sprüche 31:6, 7).

Die Bibel gebietet also keineswegs die Abstinenz von alkoholischen Getränken. Sie verurteilt jedoch den übermäßigen Genuss und Trunkenheit.

Wie verhielt sich Jesus?

Wein wurde auch bei der Passahfeier getrunken, und Jesus reichte auch Wein, als er das Abendmahl des Herrn einführte. Er gab seinen Jüngern einen Becher Wein und sagte zu ihnen: „Trinkt daraus, ihr alle.“ Weil Jesus wusste, dass er bald getötet werden würde, sagte er weiter: „Ich werde von nun an bestimmt nicht mehr von diesem Erzeugnis des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, an dem ich es neu mit euch trinke im Königreich meines Vaters“ (Matthäus 26:27, 29). Ja, man wusste, dass Jesus Wein trank (Lukas 7:34).

. Wie betrachtete Jesus alkoholische Getränke? Nun, sein erstes Wunder wirkte er, als er Wasser in Wein verwandelte. Wie gut war der Wein? „Der Festleiter“ lobte den Bräutigam wegen dieses durch ein Wunder erzeugten Weines mit dem Kompliment: „Jeder andere Mensch stellt zuerst den vortrefflichen Wein auf und, wenn die Leute trunken sind, den minderwertigeren. Du hast den vortrefflichen Wein bis jetzt aufbehalten“ (Johannes 2:9, 10).

Die Bibel überlässt es zwar dem Einzelnen, ob oder wie viel er trinkt, aber sie empfiehlt Mäßigkeit. Sie rät: „Ob ihr esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes“ (1. Korinther 10:31). Lg

Sturmwolke  01.11.2010, 21:50

Sehr gute Antwort. DH!

izreflexxx  03.11.2010, 01:34

DH. Ich finde die Antwort auch gut. Es war im übrigen viel. Es war sehr sehr viel Wein, den Jesus gespendet hat zu der Hochzeitsfeier. Und das in Gefäßen, die normalerweise der rituellen Waschung dienten. Askese ist unbiblisch. Und Ausschweifung auch. Das rechte Maß -Mäßigkeit- ist gut. Wenn ich von morgens bis abends an der Flasche hänge, dann ist dies mein Gott. Aber etwas genießen was er wachsen lässt und sich daran zu freuen ist schön in den Augen Gottes. Trennen muss man natürlich altes und neues Testament. Der alte (mosaische) Bund (anderes Wort für Testament) wurde exklusiv mit Israel geschlossen. In ihm wurde in sehr vielen Prophezeiungen auf einen Retter hingewiesen. Sehr viele Juden warten immer noch sehnsüchtig auf den Messias. Und deshalb ist es wichtig, dass das alte Testament in unseren Bibeln ist. Außerdem erfährt man ja, wieso die Welt, das Leben ist, wie es ist und weshalb alle Menschen einen Retter -Jesus- brauchen... Den Passus mit dem Pfahl hätte man sich aber sparen können. Das klingt so schrecklich 'jehovaistisch'. Und die Jehovaisten brauchen keinen Erlöser. Die sind als einzige so toll, dass sie es aus eigener Kraft schaffen.

Nurulllah  25.05.2022, 16:15

einer trat herzu und fragte ihn:

Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um

das ewige Leben zu erlangen? Er aber

sprach zu ihm: Was nennst du mich

gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott!

Willst du aber in das Leben eingehen,

so halte die Gebote! Jesus Worte in der Bibel. Desweiteren (siehe nächsten Text)

Nurulllah  25.05.2022, 16:26

Aus islamischer

Sicht hat Jesus auch nicht getrunken, auch kein

anderer Prophet und auch kein Wasser zu Wein gemacht! Das ist das was eure Pfarrer

sagen, jedoch hat Jesus gesagt:"ich bin nicht

gekommen um aufzuheben sondern um zu

vollenden/wiederauferleben zu lassen (ungefähre Worte von Jesu) wir glauben 1. eh dass die Bibel

viele Verfälschungen beinhaltet und 2. haben

juden und christen nie trinken dürfen! 20:1-

5:18 -Moses6:3-10:9 (wird noch mal ganz klar

aufgezeigt)- 5:21 galater-5:8 timotheus-31:4-

Matthäus 26-29. es gibt bestimmt noch mehr wo

man deutlich erkennt, dass Alkohol verboten ist.

An anderen stellen wieder sieht man dass es

„erlaubt" sei. Hosea 4:11 - Jesaja28:7-

Psalmen104:14/15 deutliche Widersprüche. Das

Gott 1von3 ist steht auch nirgends in der Bibel,

aber es wird so erzählt. Markus 10:18

Johannes 20:11 (oder 20:17 ) (könnte noch so

weiter gehen aber ich denke dass reicht um zu erkennen dass es nur EINER ist. Einige christen beten sogar zu Maria, der Mutter von Jesus. Es gibt

viel Widerspruch. Wenn Gott nicht den „islam"

gebracht hätte was unverfälschbar ist und die

Wahrheit klar gemacht wurden wäre und

eindeutig wäre das Jesus nur ein gesandter ist, wären gewiss alle/fast alle Leute irregeleitet. ICH FORDERE DICH HERAUS WIE GOTT IM QURAN, bring 1 sure

gleicher Art herbei und du wirst es nicht schaffen, so fürchte ein Feuer dessen Brennstoff

Menschen und Steine sind. DIE kürzeste SURE

geht 3 Sätze. Der quran besitzt keinen Takt, aber

ein Rhythmus (was kein Dichter und Denker

dieser Welt schafft) und der quran hat 100%

Lyrik und 100% posa, das heißt Gott reimt durchgehend

und redet in direkter Rede währenddessen mit uns im Quran und es beinhaltet viel Informationen, ge/verbote, Geschichten, Warnungen etc. Ein

Goethe z.b. einer der besten Dichter

der heutigen Welt, erkannte dies und sagte der quran ist

nicht von Menschen Hand. Die damaligen araber,

die Feinde des islams, wurden muslime zum

größten Teil, wegen dieser Erhabenheit des

qurans. Sonst gäbe es den quran nicht mehr.

Deshalb kann man den quran auch nicht fälschen

denn wenn er verfälscht wurde, hätte es nicht

mehr diese 100% Lyrik und posa und

Und auch keinen Takt aber einen

Rhythmus. Z.b. ene mene muh, raus bist du. Du kannst nicht eeeeeeeeene meeeeene muh, rauuuuusss bist du sagen, denn dann hätte es keinen Takt

und somit keinen Rhythmus. Die araber haben's

nicht geschafft obwohl sie damals die besten im dichten

waren. Setzt dich mal mit der Biografie von

Muhammad saw. Auseinander, ich sag dir er ist

der beste Mensch gewesen und der gutmütigste,

das siehst du in seiner Biografie. Der islam

wurde nicht mit dem Schwert verbreitet, sondern

durch den quran. Unser Prophet tötete

insgesamt 1 Menschen der ihn öfter zu töten

versuchte (alle waren seine Feinde, selbst seine

Verwandten und er brachte niemanden um selbst

in der Zeit wo er viele muslime an seiner Seite

hatte), Matthäus 10:34 Jesus sagt ich bin

nicht gekommen um Frieden zu stiften sondern

das Schwert....(geht noch weiter da sagt er ich

bin gekommen um Vater von Sohn zu trennen

etc.), Johannes 2:1-5 Jesus sagt zu Maria: sprich

nicht mit mir Weib was hab ich mit dir zu tun?

Wenn du aufrichtig bist wirst du die Wahrheit

erkennen. Guck dir „imantv" die reden mit

christen und Atheisten etc. Und die haben

streams über atheismus, christentum und islam.

Die Wahrheit hat immer die besseren argumente😊☝🏼 Achja und aus der islamischen Sicht war lud und auch Jesus fromme Menschen und sind auch nicht gekommen um Inzucht zu treiben oder das Schwert zu bringen, sondern den Frieden, als Propheten (ich will euch nichts Böses, ich erwünsche mir nur das wir alle mal über die anderen Religionen nachdenken und die rechtleitung finden, so wie ich auch. Ich setzte mich seit Monaten und immer noch mit der christlichen narrative auseinander, obwohl ich 110% vom islam überzeugt bin😊☝🏼)

Als „strikter“ Christ glaubt man ja an altes und neues Testament, deswegen denke ich nicht, dass das AT nur für Juden ist.

zu Alkohol finde ich nur, dass man nicht zu viel Wein trinken soll, also sich betrinken soll. Habe jetzt aber auch nicht alles gelesen.

Zu Schweinefleisch oder generell was man essen darf und was nicht, kann man bei 3. Mose 11 ab 2 (aber da steht auch Israeliten, also Juden und nicht Christen)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die Hinweise darauf, dass Schweinefleisch u. Alkohol für den Menschen, unabhängig von seiner Religion schlecht sind, gelten für ALLE Menschen. Gott will uns damit schützen. Das Schwein u. Alkohol tatsächlich nicht die optimale Ernährung sind, wird heutzutage kein Wissenschaftler mehr bestreiten. Nur das die Bibel es schon vor 2-3000 Jahren wusste.

Zu den Speiseregeln schaue hier: 3.Mose 11 ab Vers 1

Zum Alkohol muss ich konkret passen. Dafür hilft dir vielleicht dieser Link weiter:

http://www.cai.org/de/bibelstudien/sollten-christen-alkohol-trinken

Gruss