Bibelstelle für einen sterbenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilft dir etwas von hier weiter?

Zu dir gehöre ich, großer Gott. Du nimmst meine Hand, breitest deine Arme aus und nimmst mich auf. Was auf der Erde war, ist nicht mehr wichtig; du erfüllst mein Herz; ich gehöre dir für immer und ewig. (Psalm 73, 23-25)

Meine ewige Ruhe finde ich bei Gott; geduldig begebe ich mich in seine Hand. Nichts kann mir mehr schaden. (Psalm 62,2)

Ich lobe dich, großer Gott. Lasten lässt du mich tragen, aber du stützt mich. Wenn wir nur Tod sehen, zeigst du uns das Leben. (Psalm 68,20.21)

Gott wird nicht zulassen, dass du fällst. Ohne je zu schlafen, bleibt er an deiner Seite. So ist er bei dir in der Sonne des Tages, wie auch im Mondschein der Nacht. Gegen alles Böse schützt er dich. Ob du nun fortgehst oder heimkehrst, er gibt auf dich Acht, jetzt und für immer. (Psalm 121,3-8)

Jesus spricht: Wer mir vertraut, wird leben, selbst wenn er stirbt. (Johannes 11,25)

Und eine Stimme rief vom Himmel herab: Getrost sein darf, wer im Vertrauen auf Gott stirbt; er darf sich ausruhen von Arbeit und Leid und empfängt gewisslich den Lohn für alle Mühe. (Offenbarung14,13)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG CHSLB

HerrNovember
Fragesteller

Und wie! Vielen Dank

HerrNovember
Fragesteller
@HerrNovember

Ich werde alle höchstwahrscheinlich die Passage aus Psalm 73 nehmen.

HerrNovember
Fragesteller
@HerrNovember

Brief ist abgeschickt und ich habe den Psalm 73 genommen. Danke noch mal

CHSLB  07.08.2019, 21:40
@HerrNovember

Danke für dein Lob und deine Zustimmung und keine Ursache!

Wünsche dir einen gesegneten Abend!

CHSLB  08.08.2019, 18:53

Danke für den Stern!

HerrNovember
Fragesteller
@CHSLB

Den hast du absolut verdient! Ich bin sicher dass er sich darüber noch gefreut hat.

HerrNovember
Fragesteller

Er konnte mir noch mit einem Brief zurück Antworten und hat gemeint, dass er sich sehr darüber gefreut hat.

Lieber HerrNovember,

zunächst wünsche ich Dir für Dein Vorgaben viel Kraft und allen Seegen!

Hier eine kleine Auswahl von Bibeltexten, welche mir selber auch geholfen haben und helfen:

Auferstehung:

Jesus: Johannes 6:39 Das ist der Wille dessen, der mich gesandt hat: dass ich von all denen, die er mir gegeben hat, keinen verliere, sondern dass ich sie am letzten Tag auferwecke.

Johannes 11:23 .. .Jesus sicherte ihr zu: „Dein Bruder wird auferstehen“, 24 worauf Martha erwiderte: „Ich weiß, dass er auferstehen wird — in der Auferstehung am letzten Tag.“ 25 Jesus erklärte ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt.

Matthäus 10:29 Was zahlt man schon für zwei Spatzen? Eine Münze, die kaum etwas wert ist. Trotzdem fällt keiner von ihnen auf den Boden, ohne dass euer Vater es weiß. 30 Und sogar die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt. 31 Deshalb keine Angst: Ihr seid mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm.

Auferstehung auch für "Ungerechte"? (für alle Fälle beigefügt):

Apostelgeschichte 24:15 Ich setze meine Hoffnung auf Gott — und diese Männer haben dieselbe Hoffnung —, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

Kurz vor Jesu Tod bereute ein Verbrecher: Lukas 23:41 Uns geschieht es ja recht. Wir bekommen für unsere Taten das, was wir verdienen. Aber dieser Mann hat nichts Schlechtes getan.“ 42 Dann sagte er: „Jesus, denk an mich, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Er erwiderte: „Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Welch ein großer Trost!

Offenbarung 21:1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr da. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Zur Stärkung des Glaubens an den Kerngedanke der christlichen Lehre, die Auferstehung:

1. Korinther 15:12 Wenn nun gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wieso sagen dann einige von euch, dass es keine Auferstehung der Toten gibt? 13 Wenn es tatsächlich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und euer Glaube ist sinnlos. 15 Außerdem stehen wir als falsche Zeugen Gottes da, weil wir gegen Gott aussagen, indem wir behaupten, dass er den Christus auferweckt hat, den er aber nicht auferweckt hat, wenn die Toten gar nicht auferweckt werden. 16 Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos. Ihr seid nicht frei von euren Sünden. 18 Dann sind auch die verloren, die in Christus gestorben sind. 19 Wenn wir nur in diesem Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir bedauernswerter als alle anderen Menschen. 20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden, der Erstling von denen, die gestorben sind. 21 Denn da der Tod durch einen Menschen gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden.

Wir zählen die Jahre, heute das Jahr 2019, nicht nach einer Märchenfigur!

Klar, das sind hier nur die Texte - die muss man jetzt sinnvoll einbinden und tröstend vermitteln.

Viel Kraft und alles Gute

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
HerrNovember
Fragesteller

Habe vielen Dank

Vor dem Tod habe ich keine Angst, weil ich überzeugt bin, dass nach dem Tod ein viel besseres Leben auf uns wartet. Dort wird es unvorstellbar schön sein, wenn wir Gott/Jesus in all seiner Herrlichkeit ins Angesicht schauen dürfen und er unser Licht sein wird.

Bei Gott wird Herrlichkeit sein, dann wird das eigentliche Leben - für das wir bestimmt sind - beginnen. Darauf freue ich mich so sehr.

Setze Dein Vertrauen darauf, dass Gottes Liebe das Leben wie das Sterben umfasst, seine tiefe Verbundenheit mit dem auferstandenen Christus - das ist unser Trost und unsere Hoffnung.

Ein Text mit der Auferstehungshoffnung?

“Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein“ (Joh. 5:28, 29)

Zusammen mit dieser Zukunftshoffnung?

“Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“ (Offb. 21:4, 5)

Der 23.Psalm.

Der HERR ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße

um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

fürchte ich kein Unglück;

denn du bist bei mir,

dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch

im Angesicht meiner Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl

und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit

werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben

im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 23