BGE Session und vlan?

1 Antwort

welchen Zusammenhang gibt es zwischen Bgp Session und vlan

Grundsätzlich keinen und solange Du kein explizites Szenario nennst, lässt sich dazu nur mutmaßen.

Aber so wie man Management VLANs einrichten kann, könnte man für die BGP-Kommunikation ein VLAN einrichtetn, auf dem die BGs miteinander kommunizieren, um diese Kommunikation vom eigentlichen Traffic der durch die BGs geroutet wird abzutrennen.

frank824 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 16:15

Ein ASBR (Autonomous System Boundary Router) muss Pakete mit VLAN-Tags markieren, wictig, layer 2,wenn er Pakete über OSPF weiterleitet, die von einem VLAN stammen. Das VLAN-Tag ist notwendig, um die Paketweiterleitung innerhalb des VLANs korrekt zu steuern und sicherzustellen, dass die Pakete am Zielort im richtigen VLAN ankommen. so denke ich, ist es läuft auf ebene 2, bgp wird davon nict tangiert

KarlRanseierIII  19.07.2025, 16:46
@frank824
Ein ASBR (Autonomous System Boundary Router) muss Pakete mit VLAN-Tags markieren,

Nö, muß er nicht. Müßte er je nach Setup, wenn VLANs (wofür auch immer) genutzt werden.

Exemplarisches Minimalbeispiel, wenn BGP in VLAN gekapselt:

AS 1 [BG 1    IP A] --- Routed Traffic ---- [BG 2     IP B] AS 2
      { VID X, IP C] <- TCP (BGP Session) -> [VID X,   IP D]

Die TCP-Verbindung für die Inter-Router-Kommunikation liegt in VLAND mit ID X, nutzt dabei die IPs C und D.

Insbesondere wenn IP A und B global erreichbare IPs sind, wöchtest Du die BGP-Kommunikation ggf. nicht auf der gleichen Schnittstelle abwickeln. Davon ab ist eine Priorisierung etc. auf VID-Basis natürlich recht einfach. (Das wird z.B. auch bei Voice VLANs genutzt)

Und natürlich gibt es weitere Szenarien, aber es gibt keine grundsätzliche Notwendigkeit für VLANs im Kontext von BGP oder irgendeines Protokolls der logischen Ebene.

frank824 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 17:40
@KarlRanseierIII

ASBR (Autonomous System Boundary Router) muss Pakete mit VLAN-Tags markieren, hast du recht, aber auf Layer 2 notwendig, wenn intern vlans genutzt werden,

frank824 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:48

BGP-Kommunikation ein VLAN einrichtetn, bitte beispiel

bgp ist kein netz sondern protokoll, as path, netzpräfixe,

nutze selber vlans in ospf, wenn ich routen nach bgp importiere, sehe ich unter bgp routen , die importiertern, nichts deutet auf vlan hin

danke