OSPF und bgp?
Wenn ich externe Routen, die über ospf neu verteilt, wiederum anderen autonom System Über bgp mitteile besteht da nicht die Gefahr, dass ich dem gegenüberliegenden autonomen System Externe Routen mitteile die ich selber von diesem Autonomen System bekommen habe, Ich gehe davon aus, dass ich an mehreren autonom System angeschlossen bin
1 Antwort
Wenn ein autonomes System (AS) eine Route, die es von einem anderen AS erhalten hat, wieder an dieses AS zurückmeldet, entsteht eine zyklische Abhängigkeit. Das kann dazu führen, dass Datenpakete endlos durch das Netzwerk zirkulieren, ohne ihr Ziel zu erreichen.
Sehe ich das richtig, dass hier sehr viel Handarbeit angebracht ist?
Ja, die Konfiguration und Verwaltung von BGP-Netzwerken erfordert in der Tat einen hohen Grad an manueller Arbeit und Expertise.
BGP verwendet sogenannte Attribute, um Routing-Informationen zu qualifizieren und zu steuern. Ein wichtiger Aspekt ist das AS-PATH-Attribut, welches die bereits durchlaufenen AS aufzeichnet. Durch eine sorgfältige Konfiguration des AS-PATH-Attributs können Routing-Schleifen vermieden werden.