Bf17 zweite Person eintragen. Wie lange dauert das?

3 Antworten

Hi,

die Anträge werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs abgearbeitet.

Im Regelfall darf man bei einem Führerscheinantrag mit bis zu 4 - 12 Wochen Wartezeit rechnen, insbesondere bei BF17.

Wenn nur eine Begleitperson nachgetragen werden soll (mit Überprüfung), würde ich zumindest mit 3 - 4 Wochen rechnen.

Das Ausdrucken und Stempeln wäre dann in 2 Minuten erledigt.

LG

AufRilleee
Fragesteller

Die erste Überprüfung ging aber nur 2 min? Warum ist das bei den anderen dann länger?

SaniOnTheRoad  07.11.2017, 08:30
@AufRilleee

Wenn es das erste Mal in zwei Minuten erledigt war (halte ich doch für seehr kurz in der deutschen Bürokratie), kannst Du jetzt nochmals Glück haben, oder eben nicht.

Rein theoretisch könnte man dir sofort eine neue Bescheinigung ausdrucken. Praktisch muss eine weitere Begleitperson aber das selbe Prozedere durchlaufen wie alle vorher, heißt, sie muss erst einen Antrag stellen als Begleitperson eingetragen zu werden, eine Kopie von Personalausweis und Führerschein beilegen und die Führerscheinstelle prüft, ob diese Person als Begleitperson in Frage kommt. Für diese ganze nunmal notwendige Bürokratie, werden mehrere Wochen vergehen, erst dann bekommst du die neue Bescheinigung.

Ja, bekommst du .. muss einfach nur ausgedruckt werden.

Es sei denn, dass die Überprüfung der Punkte einen Eintrag ergeben und man auf die schriftliche Bestätigung aus Flensburg warten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule