BF17 und rote Kennzeichen?

Das Kennzeichen habe ich schon. Es geht nur darum ob es legal ist oder nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratuliere,

also kaufen, zulassen, so versichern, wie es für die erste Fahrt benötigt wird, und dann mit den Kennzeichen holen.

Rotes Kennzeichen wird nichts, Überführungskennzeichen für die eine Fahrt und nur mit KH wäre mir zu teuer/gefährlich.

Ist ja auch oft gar nicht nötig, wenn das gute Stück im Zulassungsbezirk oder den Nachbarkreisen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du begleitetes Fahren machst, dann muss die Begkeitperson immer dabei sein, wenn du fährtst.

Rote Kennzeichen gibt es übrigens nur für Händler. Du brauchst ggfs. ein Kurzzeitkennzeichen.

20Julian04
Fragesteller

Naja das mit dem Händler hab ich abgesprochen. Also von dem bekomme ich ein Kennzeichen

PatrickLassan  06.02.2022, 14:25
@20Julian04

Einfacher wäre es, wenn der Händler die Zulassung für dich erledigt. Sehr viele Händler machen das.

peterobm  06.02.2022, 14:32
@20Julian04

aber bestimmt kein rotes - das kann bösen Ärger für ihn geben.

Nein.

Es ist nicht in Ordnung, weil Du die rote Nummer nicht verwenden darfst.

20Julian04
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allerdings hätte ich eine Frage dazu. Wieso darf ich die nicht verwenden?

emib5  06.02.2022, 15:07
@20Julian04

Weil die roten 06er Kennzeichen Gewerbetreibenden vorbehalten sind und diese nicht verliehen werden dürfen.

Das wird nicht klappen. Rein verkehrstechnisch ist das zwar OK, wenn Du in Begleitung bist, aber der Besitzer der roten Nummern, also das Autohaus, wird das nicht gestatten.