Beziehungsuntauglich weil ich lieber alleine bin?

9 Antworten

"ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Single und es ist für mich die beste Zeit überhaupt. Ich liebe es allein zu sein, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen in so vielen Aspekten, die ich nicht alle ausführen will."

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du gerade damit glücklich bist, dann ist das doch super. Belasse es doch dabei, solange du keine Lust darauf hast, eine Beziehung einzugehen. Alleine sein zu können, ohne dabei einsam zu sein, sondern glücklich und sich dabei wohlzufühlen, ist ein Zeichen dafür, dass du im reinen mit dir selbst bist. Zwing dich nicht dazu eine Beziehung einzugehen, bloß weil die Gesellschaft das single sein immer noch mit einsam und allein sein verknüpft. Du bist zufrieden und mehr braucht es nicht.

Es gibt für die Zukunft drei Möglichkeiten.

1. Deine Bedürfnisse ändern sich irgendwann

2. Du verliebst dich so stark, dass sich deine Bedürfnisse dadurch ändern, auch wenn du in der Beziehung irgendwann jemand bist, der nach wie vor seinen Freiraum benötigt

3. Du möchtest auch in Zukunft keine Beziehung, weil du so zufrieden bist. Das kommt bei manchen, wenn auch wenigen Menschen vor. Daran ist aber nichts schlimm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Nee, alles gut. Du bist schon richtig so wie du dich fühlst.

Es gibt eben Menschen, die lieber allein bleiben. Das ist nicht schlimm.

Es muss ja auch keiner verstehen. Es ist doch DEIN Leben, was du so gestalten darfst wie es dir am Besten geht.

Ach je, es ist doch überhaupt nichts verwerfliches dran, alleine sein zu wollen ; )

Du machst Dir da ganz schön viele Gedanken. So sehr in Dir zu ruhen, scheinst Du wohl doch nicht, auch wenn Du sehr ausführlich begründen kannst, weshalb Du Dich alleine wohler fühlst...

Ich würde das Single-Dasein einfach in vollen Zügen genießen und ab und an mal in mich hineinlauschen, ob ich Bedürfnis nach einem Partner habe. An sich ist es ja dann schon auch so, dass Du Dich nur mit jemandem einlassen wirst, den Du auch gerne sehen möchtest, der Dir gut tut, Dich anspornt, Deinen Horizont zu erweitern und nach dem Du Sehnsucht hast. Da tritt der "Nerv-Faktor", den Du in Deinen Ausführungen stark betonst, dann von selbst in den Hintergrund.

Ich finde es hilfreich und gut, ehrlich zu wissen, wonach man Bedarf hat, was man möchte - und eben das auch einem potenziellen Partner zu kommunizieren. So kann man erwachsen und auf Augenhöhe aushandeln, wie eine Beziehung möglicherweise aussehen könnte.

!Mucha Suerte! : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glumandaxcl
Fragesteller

Meine Mutter unter anderem sagt immer "irgendwann wenn du mal mit deinem Freund zusammen wohnst, feiern wir Weihnachten bei dir" - das als Beispiel. Es gibt noch weitaus mehr Sätze, die ich zu hören bekomme und alle suggerieren, dass ich irgendwann einen Freund habe mit dem ich zusammen wohne. Wenn ich ihr sage, dass ich gerne alleine bin, scheint sie mir nicht zu glauben oder es kommt ein "naja das ist im Moment, weil du gerade getrennt bist" - und ja okay, als ich frisch getrennt war, lass ich mir das noch sagen, aber es ist inzwischen ein Jahr her - dennoch wird mir versucht einzureden, dass mein jetziges Denken nicht normal sei und es wird gesagt "naja musst du selbst wissen, wie du leben willst" mit der unterschwelligen Message, dass es nicht "richtig" ist, dass ich so ja gar nicht glücklich sein könne. Und da ist sie nicht die einzige, die das so zu sehen scheint. Daher fing ich an zu hinterfragen......Plus habe ich halt gerade jemanden kennengelernt und weiß aber nicht, ob ich mich überhaupt mit ihm treffen soll, weil es mir eben gedanklich jetzt schon auf den Geist geht, dass da jemand sein könnte, der Erwartungen an mich hat und Forderungen stellt :'D

Maladrao  09.12.2021, 13:06
@Glumandaxcl

:D Dir geht es gedanklich auf den Geist^^? Eine sehr schöne Formulierung : )

Also, sich mit jemandem zu treffen und mal zu beschnuppern ist ja eigentlich total niedrigschwellig. Wenn Dir danach ist und er Dir im Kopf herumspukt, mach's und schau' was dabei herauskommt und wie es sich anfühlt. Vom ersten Treffen bis zum "bei Dir lasse ich mich jetzt nieder" sind es ja Meilen^^

Jaja, die lieben Eltern... Leider kommt man von deren Aussagen einfach nicht los. Und die setzen einem auch zu. Egal, wie alt man ist und ob man mittlerweile materiell vollkommen unabhängig ist. Das ist das perfide an den Eltern ; ).

Ich bin mir sicher, Sie wollen nur das beste für Dich - und wünschen sich eben, dass Du Dein Leben gemäß ihrer klassischen, traditionellen Vorstellungen lebst... Dieser Wunsch ist einerseits nachvollziehbar, andererseits finde ich es aber auch gnadenlos übergriffig, wenn er einem so penetrant und permanent unter die Nase gerieben wird, ohne dass die eigenen Wünsche und Vorstellungen respektiert würden... Das ist leider ein schwieriger Punkt. Wenn es Dir zu viel wird, helfen m.E. nur "harte Maßnahmen", um den Eltern zu vermitteln, dass man es verdammt nochmal ernst meint ; ) Also sowas drastisches wie: "Mama, sag' das nochmal und ich komme nicht mehr zu Euch nach Hause." Oder so. Das dauert ein bisschen. Aber mit der Zeit kapieren auch die Eltern. Zumindest ein WENIG^^ (Da fällt mir ein: Dieses effektive Mittel geht natürlich nur, wenn Du schon eine eigene Wohnung hast...)

Ich denke du bist schon tauglich dafür, aber ein gepflegtes alleine sein ist auch mal schön. Ich wohne zwar mit meinem Freund zusammen, aber wenn ri mal Ruhe haben sollen, dann geht jeder in einen anderen Raum und kann da alleine sein und da tun worauf man bock hat. Ich schaue mir dann den Film an und er den Film im anderen Raum. Durch verschiedene Schichten sind wir auch nicht 24/7 aufeinander. Wenn du aber einfach nicht bereit bist, ist das vollkommen in Ordnung.

Evtl denkst du mal in ein paar jahren anders, wenn du jemanden gefunden hast, der dich wirklich glücklich macht und den du am liebsten immer im dich haben willst.

Jeder hat andere Bedürfnisse und deine sind gerade einfach "ich will meine Ruhe". Das ist völlig in Ordnung, warum auch nicht? Ist ja schön, wenn man gut und gerne auch mal alleine sein kann / will.

Ich bin mir jedoch sicher, dass du nicht "Angst" vor etwas Neuem hast. Wenn du erstmal jemanden kennenlernst und es dich richtig ins Herz trifft, wirst du vielleicht wieder ganz anders darüber denken :) Lass es einfach auf dich zukommen!