Beziehungsrat?

5 Antworten

Hi,

man macht es sich einfach, wenn man sagt, dass Du Dich trennen sollst, wenn man selbst noch nie in einer solchen Situation war.

Ich könnte Dir meine Geschichte ausführlich erzählen, aber das würde den Rahmen deutlich sprengen. Deshalb kurz: Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nach Jahren erfährt, dass man hintergangen, belogen und betrogen wurde. Auch die psychische Manipulation, das Gaslighting darf man nie unterschätzen. Bei mir war es so, dass ich so lange übelst manipuliert wurde, dass ich am Ende tatsächlich selbst geglaubt habe, dass ich die alleinige Schuld daran gehabt hätte. Einige Macken, die er mir damals verpasst hat, habe ich bis heute noch nicht überwunden. Werde ich wohl auch nie.

Deshalb musst du für dich alleine jetzt entscheiden, wie es weitergehen soll. Ich kann nur Anregungen geben: Du schreibst, dass es Dich schwer getroffen hat. Klar hat es das. Zum Einen hast Du gesehen, dass es für ihn problemlos möglich war, Dich zu belügen und zum Anderen wird Dir jetzt das Ausmaß seiner Manipulation bewusst. Das Vertrauen hat einen irreparablen Schaden genommen. Auch wenn Du sagst, dass er sich geändert hat. Es wird in Deinen Gedanken immer eine Rolle spielen. Man vergisst so etwas nicht.

Du musst Dir selbst die Frage stellen, ob es möglich ist, eine Beziehung mit einer stark angeschlagenen Basis überhaupt führen zu können. Ohne die Gefahr, dass Du es lediglich erträgst und die Zweifel schluckst und Dich nach und nach damit selbst zerstörst.

Eine weitere Frage, die Du Dir stellen musst ist, wie Du damit zurecht kommst, dass er nebenbei noch andere Mädchen angeschrieben hat und anzüglich wurde. Kannst du ausschließen, dass er es nicht immer noch macht und wie fühlst du dich dabei? Wäre es für Dich okay, wenn er online solche Kontakte hat und kannst Du ausschließen, dass er es nicht irgendwann ins echte Leben überträgt?

Wie viel Wahrheit steckt in seinen Beteuerungen, dass er sich geändert hat, wenn man mitbedenkt, dass er Dich über einen längeren Zeitraum belogen hat?

Und was mich irritiert: Welches Motiv hatte das Mädchen, das Dich jetzt nach all der Zeit angeschrieben hat?

Wenn du ihn konfrontierst: Lass dich nicht auf manipulative Spielchen ein und mach ihm die Fakten immer wieder klar. Besteh auf die vollständige Wahrheit und lass Dich nicht mit schwammigen, allgemeinen Floskeln abfertigen. Denn egal wie Deine Entscheidung ausfällt: Du hast Dir die volle Wahrheit verdient.

Wenn er Dir das nicht geben möchte, hast Du die Antwort auf Deine Frage.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

LG

Jennifer738 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 10:48

Danke Dir, hast meine ganzen Gedanken die ich in mir trage sehr passend getroffen.
Es tut auch mal gut die Sichtweise von jemanden zu hören welche es (leider) auch nachempfinden kann, ohne direkte Vorurteile zu bekommen warum man nicht einfach Schluss macht.

Genau das ist das Problem ich möchte gerne die vollständige Wahrheit, aber leider lässt er sich nicht darauf ein, geht wenn nur schwammig darauf ein oder wechselt dann das Thema. Und das zeigt mir eigentlich, dass es Zeit ist zu gehen. Weil wenn ich ihn nicht erwischt hätte, würde er bis heute noch alles machen und Nix davon bereuen. Dies war ja nicht das einzige was er getan hat, ich hab ihm schon mehrere Chancen gegeben, auch alleine mit der Wahrheit zu kommen, aber leider hat es im Endeffekt wohl nichts gebracht.
Tief im inneren weiß ich eigentlich, dass ich ihn verlassen sollte, aber es ist einfacher gesagt als getan..

Majumate  24.04.2025, 11:20
@Jennifer738

Ich weiß wie schwer es ist. Da er Dir die Wahrheit allerdings nicht geben möchte, hast Du da einen blinden Fleck bei dem man nicht abschätzen kann, welches Ausmaß der tatsächlich hat. Es ist schwer, es hinter sich zu lassen. Es ist nur leider so, dass es immer schwerer wird je länger man es hinauszögert.

Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musst. Ich gönne es niemandem, in diesem Konflikt zu stecken. Es ist einfach hart, sich in dem Gewirr zurecht zu finden und die beste Entscheidung für sich zu treffen.

Denk in Ruhe darüber nach, wie du Dir das Leben mit ihm in 10 Jahren vorstellen würdest und wie es ohne ihn verlaufen würde. Schreib Dir alle Punkte auf, die Dir in den Sinn kommen (auch Kleinigkeiten) und dann machst Du eine separate Liste und überlegst, was Du Dir für Dich wünscht, wie es in 10 Jahren aussehen soll. Ohne ihn in deine Gedanken mit einbeziehen.

Vergleich diese Listen dann und schaue, wo die Reise hingeht.

LG

Ich habe zwei heftige Trennungen von meiner besten Freundin miterlebt. Beide Beziehungen waren sehr toxisch und sie war ihren damaligen Partnern hemmungslos verfallen. Man kann definitiv von einer intensiven emotionalen Abhängigkeit sprechen.

Ich habe damals viel mit ihr gesprochen und Dinge erfahren, die auch mich hart getroffen haben, obwohl ich nicht so emotional bin. Es ging ebenfalls um Vertrauensbrüche, Lügen, Manipulation und emotionale Ausbeutung. War echt geschockt, dass man so mit seinem eigenen Partner umgehen kann, ohne dabei groß ein schlechtes Gewissen zu haben.

Es hat lange gedauert, aber heute ist das alles Vergangenheit und es geht ihr um so vieles besser! Wenn sie heute darauf zurückblickt, ärgert sie sich selbst über ihr blindes und absolut naives Verhalten. Sie hat viel reflektiert und auch eine Menge daraus gelernt. Heute ist sie bei ihrer Partnersuche sehr vorsichtig und macht sofort kehrt, wenn sie merkt, dass man sie auf irgendeiner Art und Weise hintergeht.

Das ist alles ein harter und steiniger Prozess, aber mit viel Selbstvertrauen und Eigenliebe schafft man das. Du musst dir immer merken, dass du deine eigene Nr. 1 bist und dir das niemand nehmen darf, auch nicht dein Partner.

Ich würde dir nochmal ein Gespräch mit deinem Freund empfehlen, bei dem du wirklich offen und ehrlich deine Gefühle kommunizierst. Erkläre dich, sag ihm was Sache ist. Wenn er dich hier nicht verstehen kann, dich klein redet, dir unnötige oder gar unwahre Dinge vorwirft, dann weißt du, dass du mit ihm nie zu 100% glücklich werden kannst. Wenn ein Partner dich wirklich liebt dann sieht er dich und akzeptiert jede deiner Fassetten, sowohl gute, als auch negative. Wenn er das nicht kann, dann würde ich mich hier trennen.

Grundveraussetzung einer Beziehung ist Vertrauen.

Er hat dich 2 Jahre lag belogen. Wer weiss was er noch für Bilder gemacht hat, wo du gar nicht mitbekommen hast, und wem er diese gezeigt hat.

Ich würde es beenden. Du wirst bald merken, das es dich erleichtert und es dir besser geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin aktuell Mentor für 2 Frauen. Beziehungsprobleme

Ohne Vertrauen ist eine Beziehung sinnlos..

oft redet man sich ein emotional abhängig zu sein, dabei ist man einfach gewöhnt, dass man einen Partner hat.. es ist auch ganz normal, dass man für seinen Partner Gefühle hat.. das ist aber nicht gleich emotional abhängig..

eine Trennung tut meistens weh.. aber man kommt darüber hinweg.. oft geht es einem nach einer Zeit sogar besser als in einer Beziehung

Wenn du von ihm nicht trennen willst, kannst du noch warten. Ich glaube dass ihr Jungs seid und mit Älter ändern sich viele Sachen.