Beziehungsangst,meine Freundin will weniger sms und anrufe von mir.

13 Antworten

hi longmusic,

also das klingt jetzt hart, aber lass es einfach mit den vielen Sms und anrufen. Und glaub mir, es ist nix schlimmes dabei wenn sich deine Freundin nicht ständig per tele oder sms meldet. Wichtig ist doch nur das ihr zusammen seid und gut ist =) Manche Menschen (und dazu zählt auch meine Freundin) texten halt nicht so oft weil sie es einfach nicht wichtig finden oder brauchen oder was weiß ich.. das macht aber auch nix... schlimm wird es erst, wenn sie sich durch dein Verhalten gestresst fühlt und unter dem Druck steht dir UNBEDINGT zurück zu schreiben. Weil dann ist sie genervt und schreibt dir erst recht nicht, oder meldet sich. Schreib ihr heut mal nicht und wenn ihr euch später seht dann sag ihr halt einfach "hey baby ich schreib dir einfach nicht mehr so oft, habs kapiert und ich weiß ja das du mich trotzdem liebst" ;)

also mach dir mal keine platte und halt den Ball flach =)

lg, jojo

songmusic
Fragesteller

hey,

danke für deine antwort. es fällt mir schwer,da hast du recht,aber ich will das auch ändern. vg

songmusic
Fragesteller
@songmusic

das ich liebe dich kam von ihr aus,nicht von mir.ich sags nur leider zu oft. aber das schlimmste für mich,ist immer das warten auf ein zeichen meiner freundin;) da kommen mir manchmal echt leider doofe gedanken in den kopf. mich nervt es selber.ich merke es manchmal nichtmal selbst,weil das wohl bei mir eingefahren ist.dabei will ich das echt ändern.:(

Wenn es bislang in deinen Beziehungen so war, dass 30 sms und zusätzlich noch Telefonate und persönliche Treffen dann abens oder so normal war, dann hattest du täglich ein sehr hohes Pensum an Beziehung.

Diese Dosis verhindert fast schon, dass man noch ein ungestörtes "Nichtbeziehungsleben" führen kann, dass mindestens genauso wichtig ist wie das Leben der Beziehung. Dieser fast ständige Kontakt kann Partner, die den anderen Lebensbereichen auch Zeit widmen möchten und noch anderes zu tun haben und das auch genauso wollen, überfordern. Der Partner ist quasi gezwungen Abstand zu nehmen, weil er sonst Dinge, die ihm wichtig sind, nicht mehr ununterbrochen am Stück ausführen kann. Das ist negativer Stress, wenn man zum Beispiel lernen möchte aber gleichzeitig dem Partner ständig antworten sollte. Das geht gar nicht, ohne das, was man eigentlich tun möchte, schlecht zu machen. Es wird dann als Störung eingeordnet. Der häufig smsende Partner wird dann Belastung empfunden.

Schließlich gibt es Dinge, die wichtiger sind und sein dürfen.

Das heißt nicht, dass die Beziehung nicht gewünscht ist.

Stell dir mal vor, du schaust ein total wichtiges Fussballspiel und deine Freundin ruft dich an. Nachdem du mit ihr telefoniert hast, smst sie dir, wieder und wieder. Und obwohl du gedanklich gerade ganz woanders bist, sollst du auch noch sagen, dass du sie liebst.

Eine bevorstehende Prüfung ist ein dauerndes Fussballspiel.

Deine Partnerin kann in so einer Situation von dir erwarten, dass sie bestimmt, wann sie mit dir spricht. Sie darf sich nur darauf konzentrieren, sich vorzubereiten. Deine Partnerin kann von dir erwarten, dass du sie unterstützt und ihr nicht Zeit klaust.

Wenn sie merkt, dass du dafür kein Verständnis hast, dass ihr der Beruf wichtig ist und du sie eher bei der Arbeit störst, dann ist eine Beendung der Beziehung völlig normal.

Landlilie  15.04.2013, 09:08

Ein sehr guter Beitrag!

Du bist 30. Allerdings bist Du offensichtlich sehr unsicher, was Deine Beziehungen und Dich selbst angeht, und Du hast wenig Erfahrung in offener Kommunikation und mit gegenseitigem Respekt.

"hdl bussi" bedeutet "Hab dich lieb, Kuss" (Ihr solltet absprechen, was Eure Abkürzungen bedeuten, wenn Ihr sie verwendet.

Du hast eine Freundin, die in ihrer Kommunikationsfähigkeit deutlich reifer ist als Du. Sie teilt Dir ihr Bedürfnis mit, teilt Dir dann mit, dass es sie nervt, dass Du es nicht respektierst. Und sie teilt Dir mit, dass das eine sachliche Mitteilung ist und nicht bedeutet, dass sie Dich weniger mag. Du hast eine super Freundin - vergraule sie nicht mit Deinem Klammern!

songmusic
Fragesteller

Hallo,

danke dir für deine antwort.:) Das was du mir sagen willst,hab ich soweit auch schon verstanden gehabt. Nur ist es für mich toal ungewohnt,wenn sich ein partner garnicht mehr meldet. Das doofe ist ja auch,das ich jetzt nen bänderriss habe und zu hause liege.da kommt ,an öfter mal ins grübeln.;))

ahrscheinlich,sehe ich das echt alles zu eng.

Landlilie  15.04.2013, 17:45
@songmusic

Dann vergiss nicht, dass der Umstand, dass Du nicht aktiv bist, den Unterschied zwischen Eurer Freizeitmenge noch wesentlich verstärkt.

Mit 30 sollte man sich nicht wie ein unerfahrener Teenager benehmen. Da ist deine Freundin erheblich weiter. Und wenn du so weiter machst, würde mich das baldige Beziehungsaus nicht überraschen. Man sollte auch mal loslassen können und dem Partner sein Vertrauen schenken. Werde also mal langsam erwachsen.

songmusic
Fragesteller

es ist nur so,das dies völliges neuland für mich ist.in anderen beziehungen war das immer anders,und kam von ihr,nicht von mir. ich muß mich echt gerade umstellen.

Immortality77  10.04.2013, 10:28
@songmusic

Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich hab schon genug Beziehungen gehabt und kenne auch sehr viele Paare. Und so wie du das kennst, ist eigentlich nicht die Regel. Es ist eher die Ausnahme, dass man so oft schreibt und textet. Und das mit dem ich liebe dich sollte wirklich nicht zum Standard Text gehören. Sowas sagt man nicht zu oft. Und nicht zu früh.

songmusic
Fragesteller
@Immortality77

das ich liebe dich kam von ihr aus,nicht von mir.ich sags nur leider zu oft. aber das schlimmste für mich,ist immer das warten auf ein zeichen meiner freundin;) da kommen mir manchmal echt leider doofe gedanken in den kopf. mich nervt es selber.

Immortality77  10.04.2013, 11:19
@songmusic

Ich weiss, diese Gedanken nerven, aber lass es sie nicht spüren. Das setzt sie zu sehr unter Druck. Und das zu oft sagen, das würde ich wirklich abstellen. Ich freue mich jedesmal, wenn mein Freund das zu mir sagt, aber das tut er nicht täglich. So bleibt es immer noch eine besondere Betonung seiner Liebe. Würde das zum täglichen Programm gehören, würde ich dem keine Bedeutung mehr beimessen. Dann wärs ein Routine Satz.

ich bin nun verzweifelt,und habe große angst das sie schluß macht.

Dann solltest du das mit den SMS und Anrufen erst recht reduzieren, wenn sie das nervt. Mir geht diese SMS-Schreiberei auch auf den Keks, und wenn das Gegenüber auch noch sofort eine Antwort erwartet, dann erst recht. Man muss sich auch nicht ständig über Handy anrufen, da kann ich deine Freundin voll und ganz verstehen. Wozu das? Wenn man sich trifft, kann man sich doch viel besser unterhalten. Reduziere also deine Nerverei, sonst kann es sein, dass es ihr irgendwann mal reicht.

songmusic
Fragesteller

ich muß auch dazu sagen,das sie auch im prüfungsstress ist,und öfter mal lernt. wir sehen uns eigentlich nur mal am we für ein paar stunden. das fällt mir echt schwer.aber ich verstehe das.

Immortality77  10.04.2013, 10:24
@songmusic

Dann solltest du sie erst recht in Ruhe lassen! Sie hat auch so schon genug zum die Ohren und darf sich hoffentlich jetzt auf die Prüfungen konzentrieren. Ich wäre schon längst weg, wenn mein Partner so ne Klette wäre.

Zakalwe  10.04.2013, 10:27
@songmusic

ich muß auch dazu sagen,das sie auch im prüfungsstress ist

Dann solltest du sie erst recht in Ruhe lassen.