Beziehung zwischen Ahmadi und Sunnitin, ist das erlaubt?

13 Antworten

Das ist echt mies. Wie du beschrieben hast, war wohl alles perfekt nur die Eltern sind die Einschränkung. :/ Er muss es seinen Eltern überzeugen, was nicht einfach ist... Ich meine, die Eltern sind aus einer anderen Generation und können es nicht nachvollziehen und in der Religion sind sie meist auch streng. Rede mit ihm drüber. Er wird auch bestimmt für dich da sein, wenn du gerade in einem schlechten Zustand bist.

IslamFan
Fragesteller

Hab ich schon. Er weinte, aber ließ sich nicht überreden. Er könne "gegen seine Religion nicht verstoßen"?! Wir haben doch die selbe. Anscheinend hatte er ein Problem damit, dass ich Sunnitin war :/

ChennyLalilu  14.03.2014, 10:31

Das ist echt doof! Total schade, dass eine perfekte Beziehung wegen einer Religion verhindert wird. :/ Ich meine, man verliebt sich doch in einen Charakter und nicht in jemanden, der die gleiche Religion hat. ._.'

Ja, das ist erlaubt.

Aber man muss es auch wollen.

Ich würde gerne wissen für was es einen Treueeid gibt, wenn sich keiner daran haltet? bzw was passiert wenn die Gemeinde herausfindet dass man den Eid gebrochen hat?

lg an

imz123  22.09.2017, 06:31

Den Treueeid leistet man fuer sich selbst ab. Wenn du den Eid brichts passiert nichts, solange du den ruf der Gemeinde nicht schadest. Dann kann man Exkummuniziert werden. Aber man kann auch wenn man es bereut wieder aufgenommen werden.

Die Gemeinde wurde gegruendet um die wahre Lehre des Islam der Menschheit zu ueberbringen...wenn jemand durch sein handel dieses Ziel gefaehrdet wird er natuerlich nicht weiter in der Gemeinde erwuenscht.

Und falls du jetzt sagst, dass es sehr viele gibt die nicht nach der Lehre leben, dann gebe ich dir vollkommen recht. Dennoch hat das nicht mit der Lehre zu tun sondern mit den Menschen die diese nicht Leben...daher kommen die Probleme.

animana2017  16.02.2018, 17:14
@imz123

Salam alaikum und vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte ergänzen Ich bin weiblich und Sunni und habe 10 Jahre lang eine Beziehung mit einem Ahmadi geführt. Ich lebe in Österreich und dieser lebt in Deutschland. Vor 6 Jahren ca hat er seiner Familie von mir erzählt und seine Mutter hat in einem kurzen telefonischen Gespräch meiner Mutter erklärt, dass die Hochzeit aus religiöser Sicht nicht stattfinden kann und sie auch nicht wollen dass wir heiraten. Damals kannte ich mich mit dem System nicht aus, da ich in Österreich keine ahmadis kannte. Nun gut, danach haben ich und der Mann aber weiterhin getroffen, obwohl es dann nur noch zu Streitigkeiten kam, da ich wollte dass er versucht seine Familie zu überzeugen, was er immer mit den Worten warte und bete viel dann wird alles gut und er nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet bis er selbstständig wird. In der Hoffnung habe ich gewartet. Auf jeden Fall hatte ich die ganze Zeit nur noch das Gefühl hingehalten zu werden, da er immer wieder seine Versprechen gebrochen hat. Schlussendlich haben ich und meine Familie uns an die Jamaat gewendet. SChlussendlich hat der Mann mich geleugnet und so getan als wär alles schon lange vorbei. Wir hatten das Gefühl, dass der Imam auf der Seite des Mannes und seiner Familie ist, wollten es aber zuerst nicht wahrhaben. Wir haben uns auch an Herrn Wagishauser gewendet, welcher uns zugesichert hat alles zu versuchen um eine Lösung zu finden. Dann hat der Imam uns gesagt, dass die Gemeinde einen Brief an den Khalifen schickt und der Khalif wird dann eine endgültige Entscheidung treffen. Schlussendlich haben wir nach 3 Monate warten und auf meine Initiative, nachdem ich dem Imam eine Mail geschickt haben um zu erfragen ob er eine Antwort bekommen hat, eine Mail mit 2 Sätzen bekommen, dass der Khalif entschieden hat, dass man niemandem zu einer Hochzeit zwingen kann und dass der Mann innerhalb der Jamaat mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen muss. Damals hat der Imam uns versprochen uns anzurufen sobald er eine Antwort bekommt, was er aber nicht gemacht hat. Ich und meine Familie sind sehr enttäuscht, da wir das Gefühl haben dass alles was wir gehört und gelesen haben über die Gemeinde nicht ernst genommen wird. Ich möchte noch ergänzen, dass ich dem Khalifen mehrmals eingeschriebene Briefe und sogar ein Fax gesendet habe, welche nie beantwortet wurden. Ist es also völlig legitim, dass ein Mann jahrelang mit einer Frau spielt und sie dann leugnet und die Jamaat dabei zusieht und der Mann dann nur mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen muss?

Rein rechtlich (Fiqh) ist es einem Ahmadi Mann gestattet, jemanden aus der Buchreligion (Jüdin, Christin, ("normale") Muslimin) zu heiraten, muss aber vom Kalifen eine Genehmigung einholen, die bei schriftlichen Anfragen erteilt wird. Es ist lediglich der Wille vom Mann aus nötig, dass er diesen Schritt wagt, wass sicherlich gewisse Überwindungskraft fordert.

Den Ahmadis ist die Nationalität einer Person normalerweise völlig egal, solange die Religion stimmt. Es gibt einige Dutzend Männer, die bereits konvertierte Frauen geheiratet haben, es gibt aber auch einige Frauen, die wegen einer Heirat konvertieren. Wenn du dich mit der AMJ auseinandergesetzt hasst und dir dein Freund wichtig ist, wird ihm und seiner Familie wohl die Entscheidung einfacher Fallen, wenn du selbst eine Ahmadi wärst. Tu dir aber keinen Zwang an, so eine Entscheidung willst du wohl fürs Leben treffen, davor solltest du viel beten, vorallem das Istakhara Gebet.

HelenaElena  15.01.2016, 13:17

Eine Frage hätte ich da.. angenommen der Kalif erteilt nicht diese schriftliche Genehmigung was dann?

Ich danke euch allen für die Antworten, aber der Endstand lautet so: Er datet eine Neue (Ahmadi). Nach dieser Erfahrung bin ich mir fast sicher, dass sich diese Religionen niemals vermischen sollten. Es gibt zu viele Widersprüche.