Beziehung zum Chef, nachdem ich ausgerastet bin? Wie kann es weitergehen?

6 Antworten

Das emails schonmal nicht ankommen sollte man wissen. Gerne landen sie im Spam und viele denken nicht dran dort mal nachzuschauen. Es können aber auch durchaus mal emails verschwinden. Wenn man eine wichtige email verschickt, läßt man sich eine Sendebestätigung geben, damit man nachvollziehen kann, ob die email angekommen ist.

Hast du das gemacht? Nein? Das war ein Fehler.

Garnichts mehr sagen.Du hast sie ja beschrieben und sie hat auch erschrocken reagiert.Du hast richtig gehandelt,indem du sie angesprochen hast,auch mit Nachdruck!Belasse es dabei, sie hat sich schon längst abreagiert.Und ja, du bist völlig normal und deine Chefin vielleicht etwas überarbeitet.

LG

PS:Der Täufel trägt Prada🤷🏻‍♀️

Wenn ich eine Email verschicke, die dazu führen soll, dass eine andere Person reagiert, etwas tut, dann beobachte ich, ob es zu diesem Tun auch kommt. Im Zweifelsfall hake ich nach. Insofern könnte Deine Chefin nicht ganz Unrecht haben. Trotzdem hast Du auch Recht, dass sie Deine Email nicht gelesen hat oder das Tun vergaß.

Ich denke, man sollte Fronten klären. Es geht dabei nicht immer harmonisch zu. Das ist eben so. Daher würde ich ihr z.B. sagen: "Sie wirken schnell und häufig genervt, so dass man abgeschreckt wird, sie überhaupt anzusprechen. Und wenn dann immer der Angestellte schuld an etwas ist, dann wird nur der schwarze Peter hin und hergeschoben, aber Probleme und Sachfragen werden so nicht gelöst. Und weil Sie die Chefin sind, erwarte ich von ihnen, dass sie Aufgaben lösen bzw. uns unterstützen und uns gegenüber immer freundlich sind."

Also sprich ruhig mal über Deine Erwartungen zu der Frage "wie gehen wir miteinander um?" Das könnte die Situation verbessern. Sich einen neuen Job suchen, kannst Du immer noch.

Da schilderst du ein problem, welches sicherlich viele kennen. diese vielen sagen jetzt, ja, mein chef ist ganz genau so. man kann sagen was man will, letzten endes hat immer er recht und ich unrecht, er steht gut da, ich schlecht. verdammte axt!

2 abgrundtiefe probleme in unerer wahrnehmung führen dazu:

problem 1: unsere übergroßen egos ; wir sind ständig im verteidigungs- oder angriffmodus (in diesem fall deine chefin) ; sie hat einen mehr oder weniger verzeihbaren fehler gemacht; statt ihn zuzugeben und mit sich selbst zu hadern, sucht sie den fehler außerhalb von sich , was dazu führt, dass sie dir die schuldlast anhängen möchte; du fühlst dich dadurch angegriffen (was nachvollziehbar ist)......was wäre denn , wenn dem n i c h t so wäre ??? DU ruhst völlig in dir selbst, du bist ausgeglichen und friedlich, nichts und niemand kann dich aus dem gleichgewicht bringen; du weißt, dass du eine selbstgefällige, nicht kritikfähige chefin hast, die zu sich selbst und anderen nicht ehrlich ist;

bist du jemals zu einem heftigen, verbalen streit zwischen zwei menschen, die du gut kennst dazugekommen? beide reden sich gerade um kopf und kragen; beide sind emotional aufgebracht und impulsiv; sie verteidigen sich oder attackieren den anderen grobschlächtig mit worten; du kommst völlig ausgeglichen und entspannt dazu; nichts bedrückt dich gerade, nichts macht dir sorgen; du bist sogar eher gut gelaunt ; was wird also passieren? du ergreifst für keinen partei! kannst du ja auch gar nicht, weil dir jede information zu grund und anlass fehlen; du merkst aber, beiden ist die sache sehr ernst und scheinbar auch sehr wichtig; du stellst dich zwischen die zwei, bittest oder forderst ruhe ; so langsam werden sie ruhiger und du kannst fragen : "was ist denn mit euch los?"; erst wollen beide gleichzeitig sprechen; du unterbrichst sie und sagst: "bitte einer nach dem anderen".....so langsam kommen beide in den modus zurück, in dem man sich zivilisiert unterhalten und verschiede meinungen erörtern kann............zwischen dir und deiner chefin fehlte diese person; im alltäglichen berufsleben ist diese "schlichterperson" eigentlich n i e m a l s , oder nur ganz selten da. so kam es , dass deine chefin im angriffsmodus war, den man auch als schutzmodus definieren kann, weil sie ja ärger und vorwürfe von sich selbst abwendet, die sie aber aufgrund ihres kleinen fehlers verdient gehasbt hätte.....du warst im verteidigungsmodus, weil du dir nicht grundlos von einer vorgesetzten dinge unterschieben lassen wolltest, die nicht mehr in deiner verantwortlichkeit lagen.......

was wäre denn, wenn du aufgetreten wärest, wie die person, die völlig unbeteiligt dazukommt? du wärest ruhig und ausgeglichen; du hättest sie nicht lautstark attackiert oder zurechtgewiesen; aber was hättest du stattdessen tun können??? kopf runter und wie begossener pudel abtreten??? NEIN !!!!

Sei bzw. spiel die rolle des vermittlers, der in sich ruht und langsam und ohne jegliche wut in der stimme spricht: " h a b e i c h s i e r i c h t i g v e r s t a n d e n ? pause , pause....."s i e w ü n s c h e n z u k ü n f t i g d o p p e l t i n f o r m i e r t z u w e r d e n ? w e n n d a s i h r w u n s c h i s t, d a n n w e r d e i c h d a s s e l b s t v e rs t ä n d l i ch g e r n t un ." optional könnte man noch weiter ergänzen, je nachdem wie zutreffend diese aussagen sind : " Bitte beachten sie, dass ich meinen bisherigen arbeitsumfang dann nicht mehr im gleichen maße erfüllen kann, da dies natürlich ein enormer mehraufwand für mich ist. Ist es außerdem wirklich ihr wunsch, dass ich in einem angemessenen zeitlichen abstand bei ihnen persönlich nachfrage, ob sie die mail geöffnet (, gelesen und verstanden) haben?" ....während der ganzen zeit strahlst du NULL prozent aggresivität, 0% gereiztheit, 0% angewidert sein aus; du bist freundlich , nett und emotional ausgeglichen........was denkst du, welche optionen sie hat, darauf zu reagieren? bitte vergiss nicht......du hast sie nicht angegriffen; du warst selbst nicht im emotionalen verteidigungsmodus.....wie könnte sie also reagieren?

problem 2: wir sind ständig allesamt permanent am bewerten, beurteilen, verurteilen ; dabei stellen wir uns (und wohlgesonnene) auf die eine seite, die anderen drängen wir auf die seite der "gegenspieler"

superharmolses beispiel gefällig? am himmel sind fünf wolken; vier sind weiß und eine ist dunkel; es ist also trotzdem viel blauer himmel zu sehen und die sonne kommt problemlos durch; wenn unter diesen vorausetzungen ein kleines gespräch zwischen 2 personen beginnt, dann gibt es in über 90% der fälle k e i n e n konsens. person 1 sagt:" heute ist ein meagtolles sommerwetter. ich bin richtig happy deswegen." nur 10% aller menschen würden jetzt anworten: " das finde ich auch. ich bin mindestens genau so happy wie du." für 90% verbietet es sich (fast von selbst diese meinung erwiderungslos stehen zu lassen #sozusagen als handlungsgrundprinzip#) genau so zu antworten wie das gegenüber; wir nehmen bewusst oder unbewusst immer eine g e g en p o s i t io n ein und sagen/rufen deszufolge: " hast du die dunkle wolke nicht gesehen ! so ein mist! ich wollte heute nachmittag mit meinem kind baden gehen. das werde ich wohl vergessen können." warum die meisten das so machen? wahrscheinlich um ihre einzigartigkeit zu wahren; wenn sie jemandem nur beipflichten, dann kommen sie sich minderwertig vor .....vielleicht auch nur ihr unterbewusstsein.....

sehr ähnlich , aber natürlich einleuchtender ist es mit kritik von anderen leuten gegen meine person oder meine handlungen; wenn ich nicht nur schlechthin selbstbewusst bin, sondern zu 100% weiß, dass ich ICH bin, selbstbewusst, ehrlich, freundlich, mitfühlend, hilfsbereit, ....dann können worte , die fremde ausgesprochen haben - wie beispielsweise kollegen, chefs,....- mich nicht wirklich treffen bzw. aus der bahn werfen; ich verfalle nach kritik nicht sofort in den verteidigungs- oder angriffsmodus!!! ich bleibe ICH.....ruhig, besonnen, bewusst...

wenn mir jemand sagt: Du bist ganz schön geizig.

Du behandelst deine frau nicht gut.

Ich habe dich für intelligenter gehalten.

Dann stelle ich für mich selbst innerlich fest: die äußerungen eines fremden/kollegen/familienmitgliedes , sind seine ganz persönliche sichtweise bezüglich einer momnetaufnahme in meinem leben; sie tun damit nur i h r e sichtweise kund (meistens noch unaufgefordert!), warum sollte ich glauben, dass ein meinungsaustausch bzw. meine erklärungen, dazu führen, dass der andere seine sicht auf mich ändert; vielleicht tut er es ja (scheinbar) im gespräch; bist du aber dabei, wenn er mit anderen fremden, kollegen, familienangehörigen über dich spricht? ...nein, bist du nicht!.........................kann es mir demzufolge egal sein, was andere über mich sagen und denken? ja, das sollte es ....................wenn jemand offen und neugierig nachfragt, was meine beweggründe für eine handlung oder äußerung waren, dann kann ich es gern detaillierter darlegen.......ansonsten gilt: nicht jeder muss meine handlungsantriebe und motivationen für jede handlung kennen und akzeptieren! schließlich ist es m e i n leben.....nicht sein.

Außer durch mein TUN und HANDEL habe ich keine möglichkeit , dass denken der menschen über mich zu beeinflussen. glaube bitte nicht, dass du mit ein paar "klärenden" worten die meinung eines menschen über dich ändern kannst.....das klappt in den seltensten fällen. ......sonst würde er ja stupide deine meinung übernehmen......er wird sich immer seine e i g e n e meinung bilden wollen......und die muss- wie beim "wetterbericht" verdeutlich immer mindestens etwas von deiner abweichen, weil ............

FAZIT: es wäre allen geholfen, wenn wir aufhörten ständig zu bewerten, zu beurteilen und zu verurteilen; denn jeder von uns macht große und kleine fehlerchen; niemand ist im herkömmliche sinne perfekt; deshalb wäre es gut, wenn wir jeden so nehmen würden wie er ist; UND: alles ist , wie es gerade ist; nimm es an; lass es so sein, wie es gerade ist; versuche nicht es verändern zu wollen; wir menschen- vor allem, wenn wir erwachsen sind- lassen uns nicht gern reinreden und bevormunden; jeder darf seine meinung haben und auch sagen; ich lasse die meinung anderer gelten/stehen; ich versuche nicht, dem anderen meine meinung überzustülpen.............. das hat was mit der achtung eines anderen menschen zu tun

im fall deiner chefin: sie hat probleme .........welche? , dass weißt du nicht...........die können sehr vielschichtig sein........probleme /streit mit dem partner; problme mit den kindern oder der bildungseinrichtig der kinder........ finanzielle probleme..........stress auf der arbeit mit noch höheren vorgesetzten (es gab z.B. gerade einen Rüffel)......usw. usw. sorgerechtsstreit; rosenkrieg; probleme mit dem nebenbuhler....ect.pp.

alles dinge, die du nicht weißt, aber auch nicht wissen musst! das sind aber die eigentlichen gründe für ihr unangemessenes verhalten......kannst du es ihr verdenken? bei der möglichen problemlage?............vielleicht ist sie aber auch nur ein mensch mit minderen charakterzügen..........das ändert aber nichts daran, wie du dich (im optimalen fall) verhalten solltest

SEI DU SELBST GLAUBE AN DICH SELBST SEI UNERSCHÜTTERLICH IN DIESEM GLAUBEN WISSE: KEIN MENSCH IST UNFEHLBAR RUHE IN DIR SELBST GREIFE NIEMANDEN AN, WEDER VERBAL NOCH KÖRPERLICH

PS: ein weiteres gespräch ist- denke ich- nicht nötig; schau mal, wie sie damit klarkommt....

b8243056
Fragesteller

Vielen Dank. Das sind sehr wertvolle Ratschläge.

Alles normal. Scheint wohl das erste mal gewesen zu sein, das irgendwer deiner Chefin Kontra gibt. Das muß nicht unbedingt negativ für dich sein. Schau einfach mal was die Zukunft so bringt.