Einen Räucherofen im Keller an vorhandenen Kamin anschließen. Was muss beachtet werden?

Es ist in Bayern. Nähe München

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Der Rauch aus einem Räucherofen ist viel kälter als von einem normalen Abbrand. Der Räucherofenrauch hat nicht genug Auftrieb. Außerdem dürfte sich im Schornstein viel Teer absetzen.

ElamoMichi
Fragesteller

Gehen tut es. Zumindest weiß ich von zwei Räucheröfen die in Häusern stehen. Allerdings sind die schon seit Anno Domini da drin und die könnten noch wegen Bestandschutz drin sein.

Das mit dem Teer und Rauchharz war auch mein Gedanke, ob sich das nicht auch im Schornstein absetzt.

Auch die Frage, wie das ist, weil es anderen Temperaturen sind beim Räuchern, als bei einen normalen Holzofen.

spelman  12.09.2021, 22:01
@ElamoMichi

Ich kenne ein altes Bauernhaus, in dem gab es eine Räucherkammer. Diese war allerdings im Dachboden eingebaut und hatte einen eigenen Kamin - also nicht der Kamin für die Öfen. Als Kinder hat uns diese Räucherkammer immer sehr fasziniert, allerdings wurde sie nicht mehr benutzt. Es roch aber noch nach Rauch.

Eben genau dieser Kaminkehrer ist derjenige der sich am besten über die aktuellen Bestimmungen hierzu aufklären kann. Dieser hat immer die aktuellsten Informationen.

Den zuständigen Schornsteinfeger um Rat fragen, den dieser muss sowas meines Erachtens auch abnehmen.

ElamoMichi
Fragesteller

Das werde ich noch tun.

Ich hatte eher die Hoffnung gehabt, dass mir jemand schon jetzt ein paar Infos dazu geben kann.

goodquestion938  12.09.2021, 20:55
@ElamoMichi

Da es länderspezifisch und bauart spezifische ist kann das nur der zuständige Schornsteinfeger sagen.