Beziehung mit ehemaligen Therapeuten. Probleme?

12 Antworten

Wenn er sein Privatleben nicht professionell vom Beruf trennen kann, wird er da richtig Ärger bekommen. Vermutlich kann das sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung sein und das wäre auch mMn richtig so.

Heidekraut12  11.06.2012, 12:02

Blödsinn. Weißt du überhaupt was ei Ergotherapeut ist ? Scheinbar nicht.

SerahxD  11.06.2012, 12:03

Jetzt bin ich verwirrt, Heidekraut12 sagt, es ist alles in Ordung, und du machst ihr richtig Schiss. Bist du dir sicher?

helrich  11.06.2012, 12:48
@SerahxD

laß Dich nicht kirre machen...

Hier geht es nicht um eine verbotene Beziehung zu einem Schutzbefohlenen, wie es zwischen Lehrer und Schüler der Fall wäre, sondern um das Privatleben von 2 erwachsenen Menschen.

CherryPie1  11.06.2012, 12:28

sowas ist doch schwachsinn. sie ist doch nicht psychisch von ihm abhängig oder Minderjährig. also ist sie in der Lage das selber zu bestimmen. das gibt keine probleme

Da du schon ein Kind hast, gehe ich mal davon aus, dass du volljährig bist. Ein Ergotherapeuth hat an sich was mit Bewegung zu tun, also nichts Psychisches. Aus diesem Grund bist du bestimmt von ihm in keiner Beziehung abhängig. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass hier irgendwie ein verbotenes Verhältnis vorliegt, außerdem ist ja deine Behandlung abgeschlossen.

meischen20
Fragesteller

Ein Ergotherapeut hat was psychatrischer Betreuung zu tun. Das mit meinem Kind ist nebensache, deswegen war ich in behandlung, aber volljährig bin ich trotzdem.

abhängig in dem sinne bin eigenlich auch nicht von ihm, den es war ja wie ne "beschäftigungstherapie" die ich bei ihm hatte, also er weiß meine komplette lebensgeschichte nur aus dem privaten.

Heidekraut12  11.06.2012, 12:17
@meischen20

Ergotherapeuten haben nur bedingt mit der Psyche zu tun. In erster Linie helfen sie dem Menschen im Alltag mit ihren Behinderungen zurecht zu kommen. Sprich, bei z.B. Schlaganfallpatienten helfen sie gezielt z.B. mit einem Arm allein umgehen zu können.

Also, macht es euch nicht schwerer als es nötig ist.

Diese Sperre gilt nur für Ärzte und Psychologen, hab ich grad gelesen.

bei Psychologen verhält es sich ja nun ganz anders als bei dir.

meischen20
Fragesteller
@Heidekraut12

okay :)

danke Heidekraut12, eigentlich dickes Danke an alle, ich habe ihm eben eine Mail geschickt, das wir uns heute sehen müssen und dann werd ich ihm berichten, das wir voll und ganz tun können was wir möchten :)

Ich danke euch wirklich von ganzen Herzen, mir fällt grad ein riesen Stein weg :)

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Strafrechtlich besteht sowieso keine Relevanz (dazu müsste ein Abhängigkeitsverhältnis bestehen). Auch berufsethisch sehe ich da kein Problem, da das Patientenverhältnis beendet ist.

Warum sollte er? Du bist ja nicht mehr seine Patientin?

Wenn du keine Patientin mehr bist, wo ist dann das Problem?

Heidekraut12  11.06.2012, 12:03

Selbst wenn man Patient ist, ist es kein Problem. Warum auch ?

katzevic  11.06.2012, 13:39
@Heidekraut12

Das kommt darauf an, wie der Chef es sieht. Es könnte unterstellt werden, dass er seine Patientin bevorzugt behandelt. oft gibt es einen Ehrenkodex: keine Beziehung zu Patienten, Untergebenen.....