Bezahlung pauschal?

4 Antworten

Da fehlt noch was drumherum. Wenn in einem Arbeitsvertrag keine Arbeitsstunden vermerkt sind, ist der gesetzliche Sockel 20 Stunden/Wo (§ 12 Abs. 1 Satz 3 TzBfG).

Dies würde allerdings mit dem Mindestlohn und der Bruttovereinbarung kollidieren.

Weiterhin ist eine Vereinbarung über eine Aufgabe per se als übertarifliche Bezahlung mit diesem Brutto auch nicht anzunehmen.

oder kann diese auch geringer anfallen

Dies sollte rechtlich nicht möglich sein, es sind zu viele Unklarheiten vorhanden. Diese gehen zu lasten des Verwenders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Du bekommst eine festes Gehalt, ja saß hast du richtig gelesen.

Ist bei den meisten so.

ich z.b eine halbe Stunde weniger als geplant gearbeitet habe ?

Wenn du einfach weniger arbeitest und früher gehst, bekommst du natürlich Ärger

Wenn es abgesprochen ist natürlich nicht

Es kann auchmal sein dass du früher gehen darfst weil weniger Arbeit ist, dafür kann es auch sein dass du mal 1h länger arbeiten musst

Vermutlich hast du eher ein Stundenkonto. Bei Minijobs gibt es ja eine harte Grenze nach oben, da sonst anders abgerechnet werden muss. Du wirst also auch keine Überstunden ausgezahlt bekommen.

Wenn du die 30 min irgendwann anders wieder nachholst ist alles fein. Überhaupt muss man sich wegen so kleiner Abweichungen keine Gedanken machen, schon allein durch unterschiedliche Lage von Werktagen und Monatslängen treten ja gern mal mehrere Stunden Abweichung auf, vor allem wenn man nach festen Schichtplänen arbeitet.

Minusstunden werden erst dann hässlich, wenn man so viele hat, dass man die nicht mehr richtig gut abarbeiten kann. Also zumindest für mich persönlich ist das psychisch immer belastend gewesen. Alles bis zu 1-2 Arbeitstagen, ist kein Thema, aber wenn man plötzlich ne ganze Woche im Rückstand ist, nervt das zumindest bei einer Vollzeitstelle schon irgendwie.

Normalerweise wird kein Gehalt abgezogen, man arbeitet die halbe Stunde nach.

550 ist sehr wenig, wieviele Stunden arbeitest du denn?