bezahlung nach tarif bedeutung

4 Antworten

Es ist durchaus üblich, dass eine Bezahlung nach Tarif erfolgt. Damit ist das eigentlich vereinbarte Entgelt eindeutig bestimmt und bestimmbar. In der gängigen Praxis wird zur Festlegung ausgehandelter Arbeitsbedingungen ein Tarifvertrag geschlossen. Gesetzliche Grundlage ist das TVG. Dazu gehören ebenso wie die Arbeitszeit, Urlaubsansprüche oder ähnliches auch das Arbeitsentgelt. Diese Verträge, die zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften geschlossen werden, sind in der Regel frei zugänglich. Insbesondere der Arbeitgeber, der sich auf die vertraglich vereinbarten Konditionen beruft, muss ein Exemplar zur Einsicht bereit halten. Zu beachten ist, dass der Tarifvertrag dem Günstigkeitsprinzip entsprechen muss. Wurde beispielsweise in der Betriebsvereinbarung eine andere Entlohnung zugesagt, als im anwendbaren Tarif, so gilt für den betroffenen Arbeitnehmer die Betriebsvereinbarung, da sie für ihn günstiger ist. Dies kommt in der Praxis jedoch selten vor. Vielmehr ist es gerade die Aufgabe einer Gewerkschaft, die Interessen der Arbeitnehmerschaft ausreichend zu vertreten. Auf diese Weise wird das Ungleichgewicht, das zwischen den Vertragsparteien besteht, relativiert. Der eigentliche Tarif ist somit das Ergebnis der geführten Verhandlungen.

http://www.gehaltsvergleich.com/ratgeber/gehalt/was-bedeutet-die-bezahlung-nach-tarif.html

Es gibt Tarifverträge zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern (das beantwortet die Frage).

Das bedeutet, dass es einen Vertrag zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung gibt. Was wiederum heißt, dass der Arbeitgeber sich an bestimmte Bedingungen halten muss, welche in der Regel über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus gehen...

Ein Tarifvertrag sichert das Arbeitsverhältnis ungemein ab...

Die Bezahlung nach Tarif richtet sich nach der entsprechenden Eingruppierung im Tarif und gewährleistet gleicher Lohn vor gleiche Arbeit sowie Zuschläge wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Schichtzulagen etc... In der Regel ist eine Bezahlung nach Tarif deutlich über dem Branchendurchschnitt...

Lohnnachzahlung auswirkung auf Alg1?

Meine Freundin hat nun am 06.06 ihre Abschlussprüfung mit der sie ihre Ausbildung abschließt. Sie fängt allerdings erst am 01.07 die neue Stelle an und hat daher für diese Zeit Alg beantragt.

Nun ist es so dass es bei den Medizinischen Fachangestellten eine Tariferhöhung gab und der Arbeitgeber diese aber nicht direkt an Sie weiter gegeben hat. Jetzt soll sie die Summe die bisher nicht gezahlt wurde mit ihrem nächsten Lohn bekommen. Verfällt da nun der Anspruch auf das Alg für die 3 Wochen? Ich weiß noch das nach meiner Ausbildung ich den nicht genutzten Urlaub ausbezahlt bekommen habe und das Alg deshalb für eine gewisse Zeit deshalb keine Leistungen gezahlt hat.

...zur Frage

Bezahlung nach IGZ TARIF

Bezahlung nach IGZ-Tarifwerk / Branchenzuschlag Metall Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel es pro Stunde ist und wie hoch der Zuschlag ?

...zur Frage

Vodafone tarif kündigen und zu AldiTalk wechseln, aber Rufnummer behalten? lest bitte unten weiter

Hey Leute,

aaaalsooo ... ich habe grade den Tarif Callya Fun 15 von Vodafone. Aber ich hab immer nur Ärger mit der Bezahlung (Prepaid) und will deshalb den Anbieter/Tarif wechseln ... zu AldiTalk Paket 300.

Wie kann ich den Tarif bei Vodafone kündigen, aber meine Handynummer behalten?

Danke,Danke,Danke!!!

...zur Frage

Was bedeutet übertarifliche Bezahlung eig.?

Es bedeutet ja, dass man über dem festgelegten Tarif bezahlt.

Wenn aber jm laut dem Tarif als Einstiegsgehalt 2800€ Brutto verdient, wie viel bekommt er dann bei übertarifliche Bezahlung? Darf der Arbeitsgeber aussuchen wie viel er mehr bezahlt und es dann übertariflich nennt? Indem er bsp nut 10 Euro im Monat mehr bezahlt oder wie ist es geregelt?

...zur Frage

Gehalt Bezahlung Camp David

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Camp David (Mode) nach Tarif zahlt? Im Stellenangebot steht zwar nach Tarif. Kann es allerdings nicht wirklich glauben.

Danke im Vorraus.

MfG

Lillow

...zur Frage

Was bedeutet ortsübliche Bezahlung?

Guten Abend.Ich ziehe zum 1.8.2011 um nach Berlin.Ich bin Erzieher und suche dort eine solche Stelle.Da ich momentan nach einem geregelten Tarif in Nrw bezahlt werde stoße ich in Stellenangeboten in Berlin immer wieder wenn es um die Bezahlung geht auf den Begriff ´ortsübliche bezahlung´was ist damit gemeint ?Oder weiß gar jemand wieviel das ca ist bei Steuerklasse 1. Nicht das ich geldgierig wäre aber kann mit dem ortsüblichen Begriff nicht wirklich was anfangen. Würde mich über informative Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?