Wie bezahlt ihr in Geschäften?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Bar 57%
Karte 31%
Smartphone 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bar

immer bar. Habe eigentlich viel auf meiner Karte, aber Bar fühlt sich besser an, und ich finde es “altmodisch” besser. 15

Karte

Wenn ich beim Bäcker etwas hole, dann bezahle ich es bar.

Im Supermarkt, Einzelhandel, und bei der Tankstelle bezahle ich mit der Karte.

Ich trage auch immer wenig Bargeld bei mir, ich habe doch schon Angst, dass mir das Portemonnaie gestohlen wird.

Karte

Inzwischen zu sicherlich deutlich über 90% mit Karte. Läden/Restaurants ohne Kartenakzeptanz meide ich mehr oder weniger grundsätzlich. Inzwischen ist der nächste Geldautomat auch knapp 10 Fahrradminuten entfernt, da hab ich kaum noch Bargeld am Mann.

Für mich ist die Karte praktischer. Ich sehe in der App schon wenige Minuten (oder noch kürzer. Meist ploppt schon beim Verlassen des Ladens meine Banking-App auf) nach dem Kauf wieviel Geld ich noch habe. Wechsel- oder Kleingeld spielt auch keine Rolle.

Bar

Immer bar, bin noch nen Kind. Außerdem ist es viel besser irgendwie finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist halt so
Karte

Immer wieder erstaunlich, wie sehr die Deutschen ihr Bargeld lieben.

Ich war vor vielen Jahren in Schweden, dort hat man kein einziges Mal bar bezahlt - selbst kleine Centbeträge nicht.

Ich zahle kaum noch in bar und habe trotzdem vollen Überblick über meine Finanzen. Ausspioniert fühle ich mich auch nicht. Weiß nicht, was so interessant sein soll, wenn ich beim Aldi Gemüse oder Nudeln kaufe.