Bewusst nicht an etwas denken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit ist sich gezielt abzulenken..

Aber auch dann denkt man oft genau daran. Am besten versucht man eine kleine "Denkpause" von dem Thema zu machen und etwas völlig anderes zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker

Ja, das geht. Man zwingt sich dazu, den Gedanken zu verdrängen und sich auf etwas andrres zu fokussieren.

Wenn man Gedanken verdrängt, kommen sie an anderer Stelle als Panikstörungen oder ähnliches schlimmer zurück denn je und du kannst das nicht mehr zuordnen. Am besten setzt du dich mit Deinen Gedanken auseinander. Allein oder such Dir Hilfe oder einen Vertrauten, mit dem Du offen reden kannst. Das hilft am besten. Verdängen ist das schlechtetste Mittel. Leider Volkskrankheit Nummer 1. Alles Gute.

In dem Moment, in dem du versuchst an etwas nicht zu denken, denkst du genau daran

Denke an etwas Positives. Normalerweise bleibt nur Negatives im Kopf hängen.