Bewertung Ankreuzaufgaben (ähnlich Multiple Choice)?

2 Antworten

Meiner Meinung nach darf doch ein Kind nicht doppelt bestraft werden …

Ein Mensch - für mich sind Kinder auch Menschen - darf beim Lernen überhaupt nicht bestraft werden. Aber genauso wenig darf es belohnt werden. Der Lohn ist, dass man etwas weiß oder kann.

Es gibt Menschen, die haben gute Noten in Englisch, können es aber weder richtig sprechen noch schreiben. Will sagen, die Punkte der Lehrerin führen nicht dazu, dass Deine Tochter besser Englisch spricht oder schreibt.

Wir haben Laufen und Sprechen gelernt, ohne dafür Punkte bekommen zu haben. Wären wir zum Zeitpunkt des Laufen- und Sprechenlernens schon in einer schulischen Einrichtung gewesen, gäbe es die Unterrichtsfächer Laufen und Sprechen. Die Folgen davon darfst Du Dir in Deiner Fantasie selbst ausmalen.

Abgesehen davon, dass man durch so einen Test keine Fremdsprachenkenntnisse erwirbt, muss man sich klar machen, was da wirklich passiert ist? Erziehung zur Gehorsamkeit ist passiert. Abhängig davon, wie gut oder schlecht man die Erwartungen der Lehrer erfüllt hat, wurde man dafür bestochen oder bestraft.

  • alles richtig angekreuzt = 1 Setzen!
  • einiges falsch oder nicht angekreuzt = 2 bis 5 Setzen!
  • alles falsch angekreuzt = 6 Setzen!

Irgendwann hat es geklingelt und für die Lehrerin war der Fall erledigt. Glaubst Du wirklich, sie interessiert sich dafür, ob Dein Kind Englisch lernt? Das ist garnicht ihre Aufgabe. Wäre es ihre Aufgabe, würde sie völlig andere Methoden anwenden.

Ich wiederhole: Weder der Test noch dessen Bewertung sind geeignete Methoden eine Fremdsprache zu erlernen. Sie sind aber sehr wohl dazu geeignet, jemanden dazu zu bringen (zu erziehen), dass er tut, was man will. Wie alle Menschen in Deutschland ist Deine Tochter diesen Prozedere 10 Jahre oder länger ausgeliefert. Auch hier darfst Du selbst über die Folgen nachdenken.

Du musst Dich über die wichtigen Dinge erregen.

Gruß Matti

Sehe ich auch so. Ein durchgestrichenes Kreuz, egal ob vorher falsch oder richtig, ist so zu werten wie gar kein Kreuz.