Ist PunktABZUG in benoteten Arbeiten erlaubt?

2 Antworten

Hallo,

ich bin auch auf einem bayerischen Gymnasium und bei uns gibt es auch diese "Minuspunkte".

Z.B. in Mathe, da hatte jemand ein = an die falsche Stelle geschrieben und einen Punkt Abzug bekommen ("Missbrauch des Gleichheitszeichens") und damit eine Note schlechter gehabt, also wie bei dir ein falsch gesetztes Zeichen. Oder in Physik sollten wir Antworten ankreuzen, und wenn man es falsch hatte gab es Minuspunkte.

Ich weiß nicht ob das gesetzlich verboten ist -vielleicht meldet sich ja noch jemand- aber bei uns gibt es das auch und zwar bei mehreren Lehrern.

LG

MaxMusterman217
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei mir geht es jedoch darum, ob sie punkte auf andere richtige Lösungen nicht geben darf.

Lumina0  13.02.2023, 14:06
@MaxMusterman217

Hab ich das falsch verstanden? Bei dem Beispiel in Mathe war es z.B. auch so, dass der Junge die richtige Antwort geschrieben hatte, aber wegen dem falschen = keinen Punkt bekommen hat, weil das falsche Zeichen mit der Lösung zusammenhing. Ich vermute, es gibt nur keinen Punkt, wenn das falsche Zeichen die Lösung beeinflusst.

Wie auch immer, viel Erfolg noch bei deinem Problem...

Schick Mutti hin, so wie es alle Schüler machen "die sich unfair" behandelt fühlen und nicht für sich selbst sprechen können. Diese Note wirds natürlich reißen..!

MaxMusterman217
Fragesteller

ich würde die Lehrerin natürlich scon ansprechen jedoch geht es mir um einen handfasten Beweis für meine Kritik.

MaxMusterman217
Fragesteller
@STURMT1GER

Ich habe sie darauf angesprochen, jedoch entspricht ihre Aussage meiner meinung nach nicht den Regeln

STURMT1GER  13.02.2023, 14:59
@MaxMusterman217

Regeln? Was hat sie denn gesagt? Du weißt schon das dein Fall garantiert nicht der Norm entspricht und irgendwo "für den dummen Deutschen nachschlagbar ist"? Du kannst da ein Fass aufmachen für nichts - weil der Lehrer im Endeffekt nach eigenem Ermessen entscheidet, frag ich mich wirklich ob du nicht einfach nur ein kleines Ego Problem hast. Machs beim nächsten Mal besser und gut ist, statt jetzt wegen einen halben Punkt "Mimimi" zu machen. Selbst wenn die Note dafür sorgt das du auf x,5 stehst..

MaxMusterman217
Fragesteller
@STURMT1GER

die note würde schon einen unterschied machen, da ich so noch eine 1 bekommen könnte

STURMT1GER  13.02.2023, 15:22
@MaxMusterman217

Und sonst stehst du welcher Note generell? Wenn du nicht grade Medizin oder Psychologie studieren möchtest und das deine Abi Noten sind - interessiert das keine Sau.