Bewerbungsschreiben für ein Praktikum im Hotel
Ich möchte mich für ein Praktikum im Hotel bewerben und habe einige Probleme mit dem anschreiben! Wie kann ich in meiner Bewerbung klar machen, dass ich gern ein Praktikum machen würde? Hab mit der Formulierung gerade so meine Probleme..
Sehr geehrte.., mein Name ist .., ich bin 17 Jahre alt und [möchte erfahren, ob bei ihnen die Möglichkeit eines Praktikums besteht?] Ich besuche (nach den Sommerferien) die 12. Klasse des ... Gymnasiums in .... Ich bin durch meine Mutter, die selbst Hotelfachfrau gelernt hat, auf die Arbeit im Hotel aufmerksam geworden. Ich selbst möchte durch ein Praktikum einen Einblick in den Alltag eines Hotels bekommen und neue Erfahrungen sammeln. Ich bin mir sicher, dass ein Hotel vielfältige Aufgaben bereithält, die ich gerne bereit bin zu meistern. Der freundliche Umgang mit Gästen, sowie Teamfähigkeit stellen für mich kein Problem dar. Zu meinen Stärken zählen Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Mein Interesse gilt zudem der Organisation.
Das klingt alles ein bisschen abgehackt, findet ihr nicht? Habt ihr ein paar Tipps? :)
2 Antworten
Hallo mybiggestdesire,
vor allem habe ich erstmal diesen Tipp für Dich: Ruf bei den Hotels an, bei denen Du Dich bewerben willst, und frag nach der Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. So hast Du im positiven Fall bereits einen ersten Kontakt, auf den Du Dich im Anschreiben beziehen kannst, und im negativen Fall hast Du Zeit und Geld für eine schriftliche Bewerbung gespart.
Verbesserung:
Ich bin durch meine Mutter, die selbst Hotelfachfrau gelernt hat, auf die Arbeit im Hotel aufmerksam geworden. Ich selbst möchte durch ein Praktikum einen Einblick in den Alltag eines Hotels bekommen, neue Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob die Arbeit in einem Hotel das Richtige für mich wäre. Ich bin mir sicher, dass ein Hotel vielfältige Aufgaben bereithält, die ich gerne bereit bin zu meistern. Nicht nur der freundliche Umgang mit Gästen und Teamfähigkeit, sondern auch das Planen und Organisieren bereiten mir große Freude. Zu meinen Stärken zählen Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.