Bewerbungsschreiben für das Abitur

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es heißt um eine Schulpatz (abiturplatz gibt es nicht)
  • ich würde nicht schreiben "Wenn ich mein Abitur beendet habe möchte ich auf Lehramt Studieren. Meine Wahlfächer wären Kunst und evtl. Ethik" das interessiert niemanden
  • auch würde ich nicht betteln Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie mir eine Chance geben würden.

Also ich würde das so schreiben*

Bewerbung um einen Schulplatz für das Jahr 2012/13

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist xxxxx ich bin xxxxx Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Ausbildungplatz an Ihrer Schule. Da ich meine Ausbildung zum Chemisch technischen Asstentin abgebrochen habe, aufgrund meiner mangelnden Interesse an der Chemie sowie am Beurfsbild, entschied ich mich dazu, mich neu zu orientieren. Jetzt wo ich mir klar Ziele gesetzt habe, strebe ich ein Studium auf Lehramt an, und benötige dafür noch die Hoschulreife. Ich möchte mich Ihnen als eine aufgeschlossene und kontakfreudige Person vorstellen (sofern du das bist^^) ..... hier würde ich jetzt ein wenig zur deiner Person erzählen , eigenschaften, interessen , fähigkeiten.

Wenn ich durch meine Bewerbung Ihr interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort

Mit freundlichen Grüßen xxxxxxx

Ich würde aufjedenfall nochmal alles durchgehen und vllt auch noch umschreiben, achte auch noch auf die Rechtschreibung sind noch Fehler drin. Ich habe auch vergessen zu schreiben um was für einen Schulplatz es sich handelt, dies müsstest du aber auf der website der schule finden, Wahrscheinlich ist es ein Berufsschule mit der verschiedenen Zweigen.

adabei  13.02.2012, 13:09

Da Tageszufuhr sich mit dem Inhalt des Schreibens etwas mehr Mühe gegeben hat als ich (Ich habe hauptsächlich die schlimmsten Fehler verbessert), würde ich dir raten dich eher an seine Version zu halten. Vielleicht kannst du auch seine und meine Variante kombinieren. Ich kopiere hier diese Version nochmal, um die kleinen Fehlerchen, die sich beim Schreiben eingeschlichen haben, noch auszumerzen.

Version von Tageszufuhr:

Bewerbung um einen Schulplatz für das Jahr 2012/13

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist xxxxx ich bin xxxxx Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Ausbildungplatz an Ihrer Schule. Da ich meine Ausbildung zur Chemisch-technischen Asstentin abgebrochen habe, aufgrund meines mangelnden Interesses an der Chemie sowie am Berufsbild, entschied ich mich dazu, mich neu zu orientieren. Jetzt, da ich mir klare Ziele gesetzt habe, strebe ich ein Studium auf Lehramt an, und benötige dafür noch die Hochschulreife. Ich möchte mich Ihnen als eine aufgeschlossene und kontakfreudige Person vorstellen (sofern du das bist^^) ..... hier würde ich jetzt ein wenig zur deiner Person erzählen , Eigenschaften, Interessen , Fähigkeiten.

Wenn ich durch meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx

joyce1993
Fragesteller
@Tageszufuhr

ich bedanke mich für diese tollen vorschläge und Tips!