Wie kann ich eine Bewerbungsmappe für die Fachoberschule "Gestaltung" gestalten?

3 Antworten

Für den Bereich Gestaltung kannst du ja eigentlich alles abgeben - "nur" Zeichnungen würde ich da fast schon ein bisschen "langweilig" finden - wie wäre es (zusätzlich) mit einer DVD mit gestalteten Videos, Fotos von Installationen oder Skulpturen, Landart, Schmuckstücke, etc. - kommt natürlich auch darauf an in welchem Bereich du schwerpunktmässig arbeitest...

Ich habe bei meiner Aufnahmeprüfung an der Kunstuni (Bereich Fotografie) auch ein Skizzenbuch als "Werk" abgegeben, es müssen also nicht immer fertige, ausgefeilte Sachen sein, so kannst du auch zeigen wieviel Kreativität noch in dir steckt.

Wenn du auch einen Lebenslauf o.ä. beilegen musst/sollst kannst du auch diesen eher aussergewöhnlich gestalten (zb als Video,...); genauso wie die Mappe selbst (sofern erlaubt).

Toitoitoi!

Zeichnungen, Fotografien, Fotos von plastischen Arbeiten/Objekten), Gemälde (farbig), typographische Arbeiten, Comics - soviel Bandbreite wie möglich zeigen!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und male selbst

Eine Fachoberschule ist keine Uni mach dich also locker und leg bei, was du an selbstgeschaffendem künstlerischem Material im Fundus hast, das ist keine Kunstakademie und auch wenn die inzwischen "hohe" Anforderungen hätten, könnten sie die in der Lehre kaum umsetzen,