Bewerbungsgespräch für FSJ beim DRK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

1.) Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Nein - in meinem Falle fand es in Präsenz statt, das ist allerdings nun auch ein Paar Jahre her.

Im Wesentlichen dürften die Abläufe allerdings identisch sein.

2.) Muss man vorher schon irgendwas ausfüllen, sich vorbereiten etc.?

Man sollte sich auf jedes Vorstellungsgespräch vorbereiten. Wenn vorher Unterlagen benötigt werden, wird das mitgeteilt.

Ein paar Gedanken zu "Warum ein FSJ?", "Warum gerade diese Einsatzstelle?" und "Wie soll es danach weitergehen?" sollte man sich durchaus machen.

3.) Was zieht man am besten an?

Hand auf's Herz: man bewirbt sich für einen Freiwilligendienst, und nicht für eine Führungsposition in einem DAX-Konzern.

Ein sauberes Hemd oder Bluse passt auf jeden Fall. Wenn das Ganze online stattfindet, sollte das Zimmer einigermaßen hell und freundlich sein und nicht gerade aussehen wie Dresden '45 - also: aufräumen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Bereite Dich drauf vor, wie z B. Wenn die Frage kommt, was Du Dir vorstellst da machen zu müssen...

Informiere Dich umfassend.

Der Teil in dem Du erzählst, wird bestimmt um die 10 Minuten dauern.

Zieh Dich hübsch an.

MfG Lars

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung