Bewerbungsgespräch (er fragt ich Rauche)?

2 Antworten

Hallo,

die Frage nach dem Rauchen hat den Hintergrund, dass Raucher gern Pausen einlegen. Damit verringert sich die effektive Arbeitszeit.

Es gibt Unternehmen wo bei jeder Pause ausgestempelt werden muss, aber nicht jeder Mitarbeiter hält sich daran, wenn er beispielsweise eine Zigarette raucht. Manche Raucher rauchen heimlich auf der Toilette....

Auch wenn die Zeit des Rauchens komplett unbezahlt bleibt, so steht ein rauchender Mitarbeiter nicht einen vollen Arbeitstag zur Verfügung.

10 Zigaretten während der Arbeitszeit bedeutet mindestens 10x 7min plus evtl. Zeit für die jeweiligen Wege. Da kommen täglich schnell 1-2 Stunden zusammen.

Deswegen ist die Frage für ein Unternehmen durchaus sehr relevant.

Aber die Frage ist unzulässig und hätte von Dir mit NEIN beantwortet werden können.

Unzulässige Fragen bei einem Vorstellungsgespräch müssen nicht beantwortet werden und dürfen auch mit einer Lüge beantwortet werden. Daraus ergeben sich keine nachteiligen Folgen.

Es gibt viele unzulässige Fragen bei einem Vorstellungsgespräch, z.B. Fragen zur Familienplanung, zur gesundheitlichen Situation oder über private Ansichten.

Gruß, RayAnderson  😏

Newgirl15
Fragesteller

Achso. Das Rauchen ist bei mir Gott sei dank kein Problem. Rauche meistens 3-4 Zigaretten am Tag und wenn ich viel zutun habe rauche ich garnicht. :)

RayAnderson  22.03.2018, 21:50
@Newgirl15

In Vorstellungsgesprächen wird niemals ohne Grund gefragt. Je hochwertiger die zu besetzende Stelle, desto detaillierter das Gespräch....

Wie Antworten interpretiert werden liegt nicht in Deiner Macht.

Das Du nur 3-4 Zigaretten am Tag rauchst bedeutet nicht, dass es in der Zukunft dabei bleibt. Die Statistik sieht anders aus. Darauf wird man sich berufen.

Mit der Aussage Raucher zu sein schiebt man sich selbst in eine Schublade.

Vielleicht bleibt Deine Aussage ohne Konsequenzen. Bei einem nächsten Vorstellungsgespräch solltest Du Dir vor dem Gespräch Gedanken dazu machen wie Du manche Fragen beantworten möchtest.

Es ist immer von Vorteil sich auf jedes Vorstellungsgespräch intensiv vorzubereiten. Man sollte die Erwartungshaltung eines Unternehmens abschätzen können und sich entsprechend kleiden, benehmen und auch passende Antworten abgeben.

Alles Gute für Deine Zukunft....

Newgirl15
Fragesteller

Aber mal sehn was daraus wird

Aus reinem interesse.

Newgirl15
Fragesteller

Kann ihm dich egal sein oder nicht? Ich meine er als evtl. Chef muss doch eher meine Kompetenz interessieren und nicht ob ich rauche oder nicht 🤔

IProxy  22.03.2018, 19:37

gute Informatiket rauchen und trinkrnt caffee wie wasser. so ist das halt