Bewerbungsgespräch - was antworten bei der Frage nach Hobbies?

9 Antworten

"Keine Hobbys" ist eine schlechte Antwort, zu viele aufzählen ist noch schlechter. Der Personaler fragt sich dann, ob du überhaupt noch Zeit zum Arbeiten hast. Gib ein Hobby an, welches wenigstens entfernt etwas mit der angestrebten Stelle zu tun hat, aber trage nicht zu dick auf, vielleicht fühlt man dir in dieser Beziehung auch auf den Zahn.

rotreginak02  20.08.2017, 21:10

"Keine Hobbies" ist keine schlechte Antwort, wenn man erkennt, dass der Bewerber sehr wohl den Unterschied zwischen Hobbies und Interessen kennt. Erfundene Hobbies sind noch schlimmer, denn dabei wird dann immer auf den Zahn gefühlt...und Lügen aufgedeckt..

-> Ich treibe gern in meiner Freizeit Sport und treffe mich zwischendurch mit Freunden. Außerdem lese ich unfassbar gerne und kümmere mich zu Hause um das Sonntagsessen (Abendessen). 😂😂

Ich unternehme gemeinsam mit meinen Freunden sportive Aktivitäten, z.B. schwimmen.

LG

Thus

Warum machst du dir denn genau um diese Frage Gedanken? Du wirst doch irgendwas bereits im Lebenslauf angegeben haben, oder? Wenn du dort oder im Gespräch Unwahrheiten angibst, wird man dir sehr schnell auf die Schliche kommen. Immerhin ist ein Hobby eine Tätigkeit, die man REGELMÄßIG ausübt. Alles andere kann man höchstens als Interessen verbuchen.

Die Hobbies sind oft im Gespräch auch nur am Rande interessant, um es persönlicher zu gestalten, dennoch sollte man da bei der Wahrheit bleiben, denn sonst kann das schwer nach hinten losgehen...besonders wenn ein Personaler genau dasselbe Hobby tatsächlich ausübt. Wir hatten mal jemanden, der behauptete, er würde täglich joggen. Da kam natürlich sofort die Frage: ach, was ist denn ihre Strecke? Bewerber erklärte dann leicht stotternd seine Route. Dumm nur, dass die wegen eines Sturmes Kyrill seit Wochen unbegehbar und gesperrt war.

Und aus die Maus...

Luka557
Fragesteller

In meinem Lebenslauf stehen keine Hobbies. Fände ich auch zu Standard, außerdem habe ich ja eh keine Hobbies. Meine Joggingstrecke könnte ich ohne Probleme bei erklären :) Aber interessante Geschichte. Vielen Dank für die Antwort!

rotreginak02  20.08.2017, 21:07
@Luka557

Dann sei einfach authentisch, falls die Frage überhaupt kommt. Da kannst du dann ja ruhig antworten, dass du gelegentlich joggst....Dir viel Erfolg!

Sag bloß nicht Fussball spielen oder dergleichen... dann denken sie gleich der hat oft verletzungen und wird krank geschrieben.
Aber bei Dir passt es ja. Sag so wie es bei Dir ist.