Bewerbungsfoto - Haare Offen oder Zopf?
Hallo,
Ich bin ein Mann Mitte 30 und arbeite im kaufmännischen Bereich, höhere Position mit Budgetverantwortung und Kundenkontakt.
In meiner bisherigen Firma (Konzern) habe ich öfter mal hinter vorgehaltener HandKommentare wegen meiner Haare bekommen, lang und als Mann, das gehe nicht. Viele Leute vom alten Schlag. Man wollte von mir die Haare stets zum Zopf zu binden.
Muss ich damit rechnen dass das überall so ist, und folglich damit auf Bewerbungsfotos mit offenen Haaren vorverurteilt zu werden? Mir persönlich gefällt das nicht und ich will auch nicht das daraus abgeleitet wird, ich würde im Berufsalltag nur mit Zopf rumlaufen. Ich wäre am liebsten einfach ich. Nutzt nur nichts, wenn man dann nur Ablehnung erfährt ("Offiziell" sind die Ablehnungsgründe natürlich ganz andere, schon klar). Bin gespannt auf eure Meinungen.
2 Antworten
Im kaufmännischen Bereich, vor allem in einer gehobenen Position, wird Seriösität erwartet. Dies assoziiert man bei Haaren eher mit einem Zopf oder Dutt. Offene Haare gelten generell als weniger seriös. Es ist aber vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Würde ich in dem Bereich arbeiten, würde ich auch Fotos mit Zopf oder Dutt machen.
Würde Hannah zustimmen, nur noch ergänzend, vielleicht macht es auch noch was aus, wie lang deine Haare sind. So bis Schulterlänge (also Haare liegen nicht oder nur gerade so auf dem Sakko auf, "Lisztfrisur") habe ich das auch im Businessbereich schon oft bei Männern gesehen. Wenn du hingegen eine Metal-Matte bis zum Po hast, wäre das in so einem Beruf schon eher ungewöhnlich, wenn die Haare dann offen sind.