Bewerbungsanschreiben DB?

1 Antwort

Hast du auf dem Flyer keinen Ansprechpartner? Anreden wie "Sie" und "Ihnen" schreibt man groß. Substantivierungen wie "Erlerntes" ebenfalls. Wörter wie "bewerben" klein.

Als Grund für deine Bewerbung lese ich heraus, dass du Züge magst. Warum wirst du dann nicht Kaufmann für Verkehrsservice? Für den Elektro-Bereich hätte ich u. U. andere Gründe und Motivationen vorangestellt. Dass du dich dort bewirbst, wird anhand deiner Bewerbung ersichtlich. Daher ist dein erster Abschnitt eine sehr große lehre Worthülse, die dich nicht von deinen Mitbewerbern abhebt.

Die Praktika werden hoffentlich im Lebenslauf kurz präsentiert? Welche Wünsche und Fähigkeiten besitzt du? Wird nicht deutlich. Die Aussage, dass du "meist" alles nach kurzer Erklärung verstehst, wirkt in diesem Satz eher unglücklich, da einen das "meist" dann gleichzeitig auch wieder vom Gegenteil überzeugt.

Was soll "bei Bedarf mit Dritten zu teilen" bedeuten? Das klingt, als wärst du kein Teamplayer, sondern ein Einzelgänger, der Wissen anderen absichtlich vorenthält.

Du solltest dir einige gute Beispiele aus dem Internet durchlesen und dein Anschreiben anpassen. Es wirkt zu allgemein und überzeugt nicht wirklich.

pferdelala
Fragesteller

Danke