Bewerbungsanschreiben ... "Ich würde mich sehr über.. freuen"

6 Antworten

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen und mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Siebenschlaf  05.09.2012, 15:31

würde, hätte, könnte, schreibt man nicht in einem Bewerbungsanschreiben.

Es gibt nichts was man nie darf oder immer muss, auch nicht bei Bewerbungen. Meist ist es tatsächlich besser, auf den Konjunktiv zu verzichten, weil Formulierungen dann bestimmter und sicherer wirken. Aber es kommt ja auch auf den Gesamteindruck an. Wenn der gesamte Text sicher wirkt und Engagement und Leistungswille ausstrahlt, kann am Schluss ein "würde" durchaus nett und höflich klingen - weil es einen Kontrast bildet. "Würde" ich sagen und bin mir sicher dabei :-)

Wenn am Ende des Bewerbungsschreiben in diesem Satz einmal ein Konjuktiv benutzt wird, dann ist das nicht so schlimm.

Hallo,

schreibe doch einfach: "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich."

Die meisten Betriebe fordern sowieso ein vorhergehendes Vorstellungsgespräch, ehe sie Dir ein Praktikum zusagen.

Gruß, Grandez

"Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Das mit dem Praktikum nicht unbedingt nehmen. Aber da kannst du das Wort würde benutzen.