Kinderheim, Praktikum?

3 Antworten

Hinweis: Hab schon von Schülern gehört, die sowohl ein berufsorientierendes Praktikum von der Schule aus machen mussten als auch ein soziales Praktikum.

Infomiere dich und überlege dir, ob du beim berufsorientierenden Praktikum evtl. was anderes machen möchtest, wenn du nicht 2x ein Praktium im sozialen Bereich machen willst.

Zu meiner Zeit musste ich noch zwangsweise Zivildienst machen. Kinderheim-Zivis kannte ich nie. Aber ich weiß, dass (wo es nicht um Behinderte geht) die einen Zivis sich eher um ältere Leute gekümmert haben, welche die sich eher um Jugendliche gekümmert haben und die anderen eher um Kinder. Vermute im Kinderheim dürfte es auch auf irgendeine Art eine Trennung zwischen Klein-/Kinder und Jugendlichen geben.

Und ich vermute, die lassen dich aufgrund deines Alters nur in eine Gruppe wo die meisten deutl. jünger sind als du, damit ihr nicht soviel Quatsch macht.

Schau mal auf der Webseite der von dir anvisierten Einrichtung und wenn da nix steht, frag einfach an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Praktikum ist möglich. Natürlich gibt es mehrere Abteilungen wie schon geschrieben für jüngere oder ältere und natürlich auch als Erzieher oder Pfleger. Zum Teil kann ich mir auch Köche vorstellen.

man wird dich maximal in einer Einrichtung für sehr junge Kinder annehmen. Denn wenn du in einer Einrichtung für Jugendliche arbeitest sind die dort lebenden Kids genau so alt wie du. Obendrein suchst du sicherlich eine Einrichtung in deiner Nähe. Da leben möglicherweise Klassenkameraden von dir. Da kannst du kein Praktikum machen.