Bewerbung zurückerhalten

6 Antworten

Vielleicht solltest Du dorthin anrufen und höflich nachfragen, was das zu bedeuten hat. Denn normaler weise bekommt sehr selten seine Bewerbung wieder zurück und/oder eine schriftliche Absage.

Sehr eigenartig. Aber da es ja keine Orginale sind, ist es egal. Wirfs einfach weg.

Normalerweise bleibt das Anschreiben in der Firma und nur die Bewerbungsmappe mit einem Antwortbrief geht zurück an den Bewerber.

Es ist durchaus üblich, dass der Personaler oder die Fachabteilung für die ein Mitarbeiter gesucht wird, auf das Anschreiben einen internen Vermerk setzen, wie sie die Bewerbung beurteilen (Bitte zum Gespräch einladen, Absagen Bitte, was auch immer).

Dies wird dann von einem Sachbearbeiter entsprechend ausgeführt. Wenn Du nun das Schriftstück mit dem interenen Vermerk erhalten hast, hat da jemand "schlampig" gearbeitet. Das sollte nicht passieren.

Wenn noch Bewerbungsverfahren:

Normalerweise müsste ein Anschreiben mitgesendet werden, wenn abgelehnt wurde. Dieser AB-Vermerk ist allenfalls ein interner Vermerk für die weitere Bearbeitung im Unternehmen. Wenn nicht, ist ein Fehler passiert oder es ist einfach ein nicht ordentlich geführter Betrieb.

Wenn bereits eingestellt:

Die Bewerbungsunterlagen, die Du dem Arbeitgeber sendest, nimmt er in der Regel zu seinen Personalunterlagen, wenn er Dich einstellt. Sie werden normalweise nicht zurückgesandt

Liest sich wie ein interner Organisationsfehler. Eventuell sollten die Unterlagen in die Personalakte zurückgeführt werden und gingen aus Versehen in den Postausgang.

War ein Anschreiben bei der Rücksendung? Wenn keines: Fehler der Personalabteilung.

AB heißt vielleicht "Abgelehnt" da du die Bewerbung für einen anderen Arbeitgeber so wieso neu schreiben musst ist es doch egal.