Bewerbung tipps?

2 Antworten

In der Bewerbung würde ich gar nicht erwähnen, dass du abgebrochen hast. Wenn eine Lücke in deinem Lebenslauf ist, können die dich in Gespräch dazu befragen.

Geh zur Arbeitsagentur, die können dich auch unterstützen.

Ich würde an deiner Stelle die abgebrochene Ausbildung überhaupt nicht erwähnen, dann kommen da auch keine Fragen. Schließlich waren das ja nur ein paar Monate. Bist außerdem nicht der/die erste die eine Ausbildung abbricht und geht eigentlich auch niemanden was an.

Schreib stattdessen das Du im Ausland warst, sprich Auslandsaufenthalt z.B. Travel & Work. Das macht sich in der Bewerbung auf jeden Fall besser wie eine abgebrochene Ausbildung. Solltest Dir dann halt eine kleine (Cover-)Story dazu einfallen lassen, falls da Fragen kommen sollten. Ansonsten Klappe halten bzw. nichts erzählen wenn Du nicht gefragt wirst und auch in der Bewerbung nicht an die große Glocke hängen. Nur kurz im Lebenslauf von August bis ... Auslandsaufenthalt (in xy).

Wenn das mit einem Praktika nicht klappen sollte (ist meist ohnehin schlecht oder gar nicht bezahlt) dann such Dir doch besser erstmal einen Job (Lidl, Aldi, oder Modegeschäft) und schau das Du Kohle verdienst! In der Zwischenzeit kannst Du Dir dann überlegen was Du machen willst.