Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel ?

Bewerbung  - (Bewerbung, Anschreiben)

6 Antworten

Ganz ehrlich? Das würde mich als Personaler auch nicht ansprechen...
Klingt einfach wie so eine Blocksatzbewerbung aus dem Internet geladen.

Etwas mehr Mühe solltest du dir schon geben. Mehr zu deiner Motivation, warum genau diesen Job und warum genau diese Firma.
Schmier etwas Honig um den Mund wie "es wäre mir eine große Freude in einem großen und bekannten Unternehmen wie ...Aldi.. zu arbeiten" oder lobe die Sortimentvielfalt, was auch immer...

Ich bin selber ausbilderin und deine bewerbung weckt keinen Anreiz dich näher kennenzulernen. Du verwendest Standartisierte und vor allem extrem ausgelutschte Formulierungen die man in der Schule beigebracht bekommt und jeder 3te verwendet. Gehe mehr auf dich ein, was sind deine Stärken und was bringt dich dazu dieses unternehmen anzuschreiben? Was reitzt dich am unternehmen, evtl. die Fimrenphilosophie?!

Auch das äußere ist wenig ansprechend. Zwar ist kein Foto pflicht, jedoch sehe ich es persönlich sehr gerne. Auch gefallen mir individuelle Erscheinungsformen (keine gänseblümchen oder so), sprich ein seriöses layout welches sich durch die komplette bewerbunbg zieht und wo man Kentnisse des Bearbeitungsprogrammes erkennt.

PS. für meinen Ausbildungsplatz habe ich rund 90 bewerbungen verschickt

annikacece
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ein Foto ist vorhanden allerdings auf dem Lebenslauf.

MiezeKatzchen  19.04.2017, 11:40
@annikacece

Ich würde das Foto auf dem Deckblatt einfügen, es ist das erste was man sieht und baut gleich einen persönlichen bezug auf.

Der lebenslauf liegt in der regel im hinteren Teil der Bewerbung, vor den Zeugnisen. Überzeugt das Anschreiben nicht wird dieser Teil noch nichtmal angeschaut

Würdest du als Weltkonzern jemanden einstellen wollen, der dich (als Firma) NUR kennt, weil du wöchentlich einen Werbeprospekt in die Tageszeitung packt? Und sonst noch NIE von dir gehört hat? Also blind und taub durch die Gegend läuft?

Bitte kein Bild posten.. sondern poste den Text.. dss macht für uns die sache einfacher.. vor allem für die Handynutzer

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.
Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine

Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Du solltest die Bewerbung noch ein bisschen mehr auf das Unternehmen abstimmen. Unternehmen haben es gerne wenn sie merken das man sich mit z. B. dem Leitbild des Unternehmens auseinander gesetzt hat. https://unternehmen.aldi-sued.de/de/ueber-aldi-sued/unsere-werte

Unter dem link kannst du z. B. einiges über Aldi Süd lesen, die Werte das Leitbild die Unternehmensphilosophie etc., bau das schon in dein Anschreiben ein. Du könntest z. B. schreiben: "Mit Ihren Wertgrundsätzen Loyalität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit kann ich mich bestens identifizieren..." sowas in die Richtung :-)