Bewerbung bei der Bundeswehr schon mit 16?

Also zu Meiner Frage: Kann ich mich schon bei der Bundeswehr bewerben und besteht außerdem die Möglichkeit, dass ich den Einstellungstest schon mit 16 absolvieren kann? Und wie hoch sind eigentlich die Chancen, bei der Bundeswehr als Jugendlicher genommen zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Tag der Einstellung musst du das 17 Lebensjahr vollendet haben. Eine Bewerbung ist mit 16 Jahren möglich und auch den Einstellungstest darfst du noch vor Vollendung des 17 Lebensjahr absolvieren.

Nein, da steht, dass der Dienstantritt frühestens mit 17 erfolgen kann. Bewerben kannst du dich schon mit 16.

Die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, stellt sich gar nicht. Die Bundeswehr ist das Militär und dort wird man genommen, wenn man tauglich ist und Stellen frei sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Du kannst dich mi 16 bereits bewerben, allerdings musst du beim Dienstantritt 17 Jahre alt sein. Und du brauchst das Einverständnis deines Erziehungsberechtigten.

Wie hoch die Chancen sind hängt von deiner Eignung ab, das kann hier nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Wenn du bis 17 warten muss mach doch ein FSJ.

Passt ja zu deinem Ausbildungswunsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

du kannst dich jederzeit bewerben, aber der Tag an dem du anfängst kann frühstens der 17. Geburtstag sein.