Bewerbung bei der Bundeswehr mit 16

3 Antworten

Wehrdienst leisten geht erst mit Vollendung des 17. Lebensjahres- also käme für dich dann ein Einstellungstermin 01.10.2013 in Frage (natürlich Einverständnis der Eltern vorausgesetzt). Du könntest dich also schon mal im Januar/Februar 2013 beraten und informieren lassen durch die Karriereberater der Bundeswehr. Danach dann deine Bewerbung abgeben. Kleiner Nachteil, wenn man jünger ist. Die Psychologen schätzen dann häufig die Reife als zu niedrig ein, so dass man erst ein Jahr später sich erneut bewerben kann. Halte also auch nach Alternativen Ausschau (Berufsausbildung)

Mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten kannst Du mit 16 Jahren zur Bundeswehr. Anzuraten ist aber eine Ausbildung vorher abzuschließen, ich weiß jetzt nicht ob Du zur Bundeswehr möchtest um einen Beruf dort zu erlernen oder ob Du als Soldat dort hin möchtest. Ansonsten besteht ab einer Verpflichtungszeit von mind. 8 Jahren die Möglichtkeit über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr einen erneuten Beruf zu erlernen. Das nehmen eigentlich alle Längerdienenten in Anspruch, dabei wird die Dienstzeit angerechnet, das bedeutet bei einer Lehrzeit von 3 Jahren das Du nur 5Jahre aktiv als Soldat dabei bist. Du unterstehst die restlichen Jahre aber noch voll der Bundeswehr und beziehst auch dein Gehalt von denen und bist verpflichtet die Bundeswehrfachschule in aller Regelmäßigkeit zu besuchen sonst droht eine Disziplinarstrafe. Wir hatten damals auch einen 16 jährigen bei uns in der Einheit und viele , einschließlich meiner Wenigkeit fanden das zu früh, nichts gegen Dich, ich kenne dich nicht aber in dem Alter ist man noch nicht so gefestigt für den Beruf. Er hat es sehr schwer gehabt weil man ihn auf Grund seiner fehlenden Ausbildung nicht besonders ernst genommen hat. Er sollte für einen Monat eine Hilfsausbilderfunktion übernehmen, doch da ist er gescheitert weil keiner auf ihn hörte. Das Problem, er kam von der Schule und hatte so gesehen noch nichts geleistet dementsprechend wenig Respekt hatten die Kameraden vor ihm. Das gleiche gilte auch für sogenannte Neckermann Unteroff., so nennt man diese Leute scherzhaft die zwar 2 Berufe erlernt haben aber auf Grund dessen sofort in den Rang einens Unteroffizieres gehoben werden ohne dafür je einen Lehrgang gemacht zu haben. Diese nimmt man dann auf Grund ihrer mangelnden militärischen Erfahrung nicht sonderlich ernst. Wie gesagt , empfehlenswert ist immer erstmal eine Ausbildung zu machen und sich dann beim Kreiswehrersatzamt zu melden, die geben Dir dann ein Formular mit welches Du ausfüllen musst, 2 Passbilder und polizeiliches Führungszeugnis ....dann wirst du zu einem zweitägigen Vorstellungsgespräch eingeladen wo Du einen Sporttest, Intelligenztest, mediz. Test und Psycholgisches Gespräch durchlaufen musst. Aufgepasst beim Psychologengespräch das hat es in sich, überlege Dir genau was Du auf die Frage anwortest " warum wollen Sie zur Bundeswehr?" . Kleiner Tipp die wollen keine Rambos und Abenteurer . Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück dabei ! Finde Deine Einstellung zur Bundeswehr zu gehen , trotz allem gut.

Apfelkind1986  13.06.2012, 16:02

Eine Bewerbung ist mit 16 möglich,die Einstellung jedoch erst mit 17.

Jogulu
Fragesteller

Hallo, also heisst das, wenn ich mich gleich nach meinem abschluss bei der Bundeswehr melde bekomme ich weniger Respekt als wenn ich vorher eine Ausbildung gemacht habe? Ja also ich möchte schon als Soldat arbeiten :)

hartycat  15.06.2012, 12:58
@Jogulu

das hat mit Respekt nichts zu tun sondern, wenn du eine Ausbildung absolviert hast, bist du für die Bundeswehr interessanter, weil man auf die beruflichen kenntnisse zurückgreifen kann Ausnahme ist der Truppendienst.

Du kannst dich mit Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten ab 17 Jahren als Soldat verpflichten lassen.

Jogulu
Fragesteller

Also heisst das, dass ich mich mit 16 dort bewerben kann aber halt erst mit 17 die ausbildung anfangen kann?

Rusty1995  12.06.2012, 22:30
@Jogulu

Ich denke mal schon bin mir aber nicht sicher, denn du bist ja dann eigentlich zu dem Zeitpunkt der Ausbildung 17 wenn ich das richtig verstanden habe.

Jogulu
Fragesteller

Okay Vielen Dank für deine Antwort :)