Bundeswehr Bewerbung auch mit älterem Zeugnis?

4 Antworten

Natürlich kannst du dich mit einem Zeugnis aus der Realschule bewerben. Hör nicht auf die Schwachmaten hier. Der persönliche Eindruck und dein Einstellungstest wird entscheiden, ob du genommen wirst.

Timo1247
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Und das zeugnis vom fachabi was ist mit dem? Also muss ich das auch vorzeigen?

Ich würde beide Zeugnisse beilegen und ehrlich sein Punkt Realschule ist eben etwas ganz anderes als Fachabitur

ja klar, wenn sie aber jedoch nach dem aktuellstem Zeugnis fragen kannst du das ja noch nachlegen. ich denke aber die Eignungstests sind die entscheidenen Faktoren. Die legen kein hohen wert auf schlechtes Zeugnis je nach dem für welchem Beruf du dich bewirbst :)

Timo1247
Fragesteller

Am besten als feldwebel in der Infanterie bzw Fallschirmjäger. Ist das den ein Bereich bei dem die sehr auf noten schauen. Schätze da zählt mehr der Einstellungstest oder?

nicolehny  17.11.2023, 09:11
@Timo1247

die achten eher bei zivile berufe auf das Zeugnis, also bei Fallschirmjäger-Trupp bin ich mir 100% sicher. und wenn sie auf das Zeugnis achten dann nur die Grundkentnisse und Sport.

Timo1247
Fragesteller
@nicolehny

Also 100% sicher das die beim Fallschirmjäger Trupp nicht drauf achten?

nicolehny  17.11.2023, 09:18
@Timo1247

also schon ein bisschen aber sie werden dich zu 100% nicht deswegen ablehnen, was hast du denn für Noten in deutsch, Mathe, englisch und Sport wenn ich fragen darf? Außerdem schreibst du halt in deiner Bewerbung deine Qualifikationen also stärken die entscheiden für den Beruf sind und versuchst zu überzeugen das du deine Noten verbessern willst oder so etwas in der Art

Timo1247
Fragesteller
@nicolehny

In der 10 Klasse sah das noch sehr gut aus deutsch 3 englisch 2 Mathe 2 jetzt absolut nicht mehr komm nicht mehr hinterher Mathe 5 Deutsch 4 Englisch 4. Aber in sport eine 15 Punkte also 1+

nicolehny  17.11.2023, 09:22
@Timo1247

ja gut hat sich deutlich verschlechtert kannst du begründen wieso du nicht hinterher kommst oder wieso es sich verschlechtert hat? die werden dich das vielleicht beim Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch oder Beratungsgespräch fragen

Timo1247
Fragesteller
@nicolehny

Ich habe gemerkt das abitur nichts für mich ist und hatte mich viel zu sehr auf den Sport privat fokussiert. Dementsprechend sind die Noten so runtergegangen. Ich hab gemerkt das ich viel liber direkt zur bundeswehr wollte das hat mir jetzt die Noten versaut

nicolehny  17.11.2023, 09:26
@Timo1247

ja ist doch eine gute Erklärung, keine sorge das wird schon klappen vielleicht fragen sie nicht mal nach dem Abi Zeugnis das ist definitiv ein nachvollziehbarer Grund also mach dir kein Kopf.

nicolehny  17.11.2023, 09:27
@Timo1247

es gibt ja auch einen sportlichen Eignungstest den wirst du dann höchst wahrscheinlich bestehen also ist doch alles paletti, wünsch dir viel Glück in deinem zukünftigen Beruf leben gehe nächstes Jahr auch zum Bund :)

Timo1247
Fragesteller
@nicolehny

Vielen Danke für deine Antwort. Ich gehe einfach mal zu einem Beratungsgespräch und frage da auch noch mal

Timo1247
Fragesteller
@nicolehny

Danke dir wünsche ich auch guten Erfolg:)

Die sind froh, wenn sich da überhaupt jemand bewirbt ...

Timo1247
Fragesteller

😂