Bewerbung (Ausbildung) Einzelhandel

4 Antworten

Einleitung: z.B. "Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige dort&dort gelesen und bewerbe mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle der/des.... etc." (also warum schreibst du überhaupt? -- Bei Initiativ-Bewerbung: schreib das als Grund des Schreibens)

"... würde es mir Spaß machen..." -> Substantiv ist immer schlecht - ersetzen durch -> "... macht es mir Spaß´..."

generell kann man einiges schöner formulieren, aber es soll auch authentisch sein, daher passt das ganz gut zu deinem Ziel.

Gutes gelingen!

Mupiwupi
Fragesteller

Danke für die Antwort,werde es ändern ;)

Erstens: Deine Sätze sind grundsätzlich zu lang! "Aufgrund persönlicher Erfahrungen ....." Dann mache lieber 2 oder 3 Sätze daraus!

Zweitens: Du könntest, möchtest und würdest nicht - Du willst! Diese Worte sind daher zu vermeiden.

Mupiwupi
Fragesteller

Welche Sätze müsste ich deiner Meinung weglassen?

Hallo,

ich finde das Anschreiben ganz in Ordnung. Deinen schulischen Abschluss könntest du vielleicht schon im ersten Absatz unterbringen, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da er ja sowieso im Lebenslauf steht.

Das Schreiben liest sich aus meiner Sicht flüssig und ich finde die Sätze nicht zu lang. Es wird zwar immer in Ratgebern empfohlen, Wörter wie "würde" zu vermeiden, aber mal ganz ehrlich: Wenn deine Qualifikationen den Anforderungen entsprechen (was bei dir zutrifft: erfolgreicher Schulabschluss, bereits Vorkenntnisse durch ein Praktikum) und du die entsprechende Motivation für die Ausbildung mitbringst (die bei dir auch rüber kommt), wird es dir der Personalchef nicht übel nehmen, wenn du mal irgendwo "würde" schreibst. Aber so lange du die Bewerbung noch nicht abgeschickt hast, kann es natürlich auch nicht schaden, es zu ändern.

Was du aber noch ergänzen solltest: Du hast geschrieben, dass Teamgeist zu deinen Stärken zählt. Kannst du das irgendwie anhand eines Beispiels belegen? Z. b., dass du in der Schule immer gern in Gruppen gearbeitet hast. Es kann auch gelogen sein, aber es ist immer gut, Stärken mit einem kurzen Beispiel zu belegen.

Auf Rechtschreibung, Zeichensetzung habe ich jetzt beim Lesen noch nicht geachtet, aber du lässt ja wahrscheinlich nach dem Überarbeiten sowieso noch einmal von jemanden Korrektur lesen.

Hallo mupiwupi, finde ich nicht schlecht. Am Anfang müsste vielleicht noch mit rein, dass du dich deshalb um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin im Einzelhandel ab...... ..........bewerben möchtest.

Viel Erfolg!!

Mupiwupi
Fragesteller

Danke für die Hilfe ;)