Bewerbung als maurer?

5 Antworten

Ich denke, das ist schon ziemlich gut.

Die Bewerbung ist in einem vernünftigen Deutsch geschrieben, das passt soweit.

Hast Du einen regulären Schulabschluss erworben? Dann würde ich nicht von Berufsbildungsreife schreiben, sondern von „Haptschulabschluss“ oder so. Und lass das „befriedigend“ weg, Du hast die Reife / den Abschluss erworben. Mehr brauchst Du hier nicht schreiben.

Je nachdem, wie Dein Aufenthaltsstatus ist, könntest Du den noch angeben (Würde ich aber nur machen, wenn Du einen „sicheren“ Aufenthaltsstatus hast. )

Als Bewerbungsschreiben habe ich schon von muttersprachlichen deutschen Jugendlichen viel Schlechteres gelesen. Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:

  1. Mit dem Kampfsport würde ich nicht im Bewerbungsschreiben auftauchen, sondern das gehört in den Lebenslauf unter Hobbys.
  2. Weiter untern sprichst du von Praktikum. Das beißt sich damit, dass du doch eigentlich eine Ausbildungsstelle suchst und kein Praktikum.

Ansonsten hast du mit dieser Bewerbung und einem halbwegs ansprechenden Zeugnis sicherlich gute Chancen. Viel Glück!

Ein paar Sachen würde ich weglassen.

Das „befriedigend“ bei der Berufsbildungsreife

Den nächsten Satz mit den „Umständen“.

Den Einstieg mit den „Langen Nachdenken und Sammeln“

Das Hobby Kampfsport

Und oben redest Du von Ausbildung, unten von Praktikum

NoName6556
Fragesteller

Also bei deren Info steht dass man muss bereit für eine Praktikum sein

Ich meinte ich würde mich sogar für Praktikum freuen aber wegen mein Deutsch ich weiß wie soll ich das sagen.können sie vielleicht, sagen was soll man schreiben 😅

emib5  04.02.2022, 09:27
@NoName6556

Ja, ich selber würde ein paar Dinge auch anders formulieren. Aber so hört sich das für mich sehr authentisch an. Und ein paar Forumulierungen, die nicht ganz rund klingen, sind bei jemanden der nicht Muttersprachler ist, in meinen Augen in Ordnung.

Ich fände es eher komisch, wenn die Bewerbung in perfektem Deutsch wäre und mir dann im Gespräch jemand gegenüber sitzt, der keinen vernünftigen Satz formulieren kann.

Schau nochmal die website von einer firma welche Unterlagen du ihn abschicken sollst. Klassische unterlage wäre dein schreiben und lebenslauf, zeugnis.

Kompliment. 👍

Bis auf einige Kleinigkeiten schreibst du sehr gut.

Das kriegt mancher "Muttersprachler" nicht so hin.