Beweis dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist?

5 Antworten

Wie hat man bewiesen dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist und nicht unendlich?

Das ist letztlich das Ergebnis des berühmtesten misslungenen Physikexperiments der Geschichte. Albert A. Michelson und Edward W. Morley entwickelten 1887 eine Apparatur zur Messung der Lichtgeschwindigkeit. Mit dem sogenannten Michelson-Morley-Experiment wollten sie die Äthertherie beweisen, also dass das gesamte Universum mit einem Stoff namens Äther ausgefüllt ist. Je nachdem, ob sie die Lichtgeschwindigkeit in "Fahrtrichtung" der Erde durch den Äther oder entgegen der Fahrtrichtung maßen, müssten verschiedene Geschwindigkeiten für das Licht herauskommen. Das Experiment misslang, denn sie maßen in alle Richtiungen dieselbe Lichtgeschwindigkeit, egal wie sehr sie ihren Versuch auch verfeinerten. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit wurde damit "aus Versehen" bewiesen und durch die Relativitätstheorie Einsteins, der dieses Ergebnis einfach übernahm und als Grundlage nahm, letztlich auch bestätigt.

Warum die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und warum sie genau den Wert hat, den sie hat, ist nach wie vor ein großes Rätsel der Physik. Es wird z.B. vermutet, dass die virtuellen Teilchen, die aus der Vakuumenergie entstehen, dabei eine wichtige Rolle spielen. Wer dieses Rätsel löst, dem ist der Nobelpreis sicher.

Der Wert der Lichtgeschwindigkeit lässt sich aus den Maxwellschen Gleichungen berechnen. Maxwell selbst erhielt einen etwas zu hohen Wert, weil My0 und Epsilon0 mit Ungenauigkeiten behaftet sind. Aus den Gleichungen Maxwells ergibt sich aber, dass alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum diese Geschwindigkeit haben.

Die Höhe der Lichtgeschwindigkeit lässt sich nur experimentell bestimmen.

Diese Experimente zeigen insbesondere, dass selbst relativ zu einander bewegte Beobachter die Geschwindigkeit allen Lichtes als von ein und derselben Höhe sehen. Mit anderen Worten: Die Bewegung der Lichtquelle kann die Geschwindigkeit davon abgestrahlten Lichtes nicht beeinflussen.

Man hat schon vor langer Zeit die Lichtgeschwindigkeit gemessen. Schau mal bei Wikipedia.