Bewegt sich die Sonne oder steht sie still?

5 Antworten

Hah! Und sie bewegt sich doch! :D (Das war mal von wem anderen über die Erde, Ihr wisst schon, wer)

Nun, relativ zur Erde scheint sie sich nicht zu bewegen.

Aber sie umkreist das Zentrum der Milchstraße (Sagittarius a*) und bewegt sich gleichzeitig mit der Milchstraße in Richtung des großen Attraktors.

Und es ist durchaus möglich, dass auch noch weitere Bewegungen stattfinden, die bisher nur nicht gemessen werden konnten.

Man darf also mit Berechtigung sagen: Alles ist in steter Bewegung.

Gruß

G.H.

Sie umkreist in ~ 225 Mio Jahren einmal das Zentrum unserer Galaxis (Galaktisches Jahr). Und diese wiederum bewegt sich ebenfalls.

Das hängt ein wenig davon ab, von wo aus du das festlegst. Sie umkreist das Zentrum unserer Milchstraße, die sich ihrerseits bewegt.

Von daher gibt es für keinen Stern einen Stillstand.

Es gibt nichts, das im Raum absolut stillsteht. Alles eine Frage des Standpunkts oder des benützten Koordinatensystems.