Beurteilung der Begegnungen zwischen christlicher und islamischer Kultur?

3 Antworten

Die Osmanen haben Konstantinopel erobert, weil die Christen alle Muslime kreuzigen wollten "Kreuzzüge" und es auch teilweise getan haben.

Hier fehlt das Miteinander von christlicher, muslimischer und jüdischer Kultur auf der iberischen Halbinsel vor der mit der gewaltsamen Christianisierung zusammenhängenden Vernichtung dieser Kultur.

zu Wien 1683 kann ich dir sagen:

Das war die Entscheidungsschlacht, die dazu geführt hat, dass die islamische Türkeninvasion in Europa endgültig gescheitert ist.

Der siegreiche Kriegsherr war der in dem deutsch(sprachig)en Lemberg, Lwiw, geborene Johannes von Sobieski. Schau dir mal die Vita von dem JvS an.

Ausschließlich nur ihm verdanken wir, dass wir heute Christen sein dürfen, ohne gleich einen Kopf kürzer gemacht zu werden.