Beurteile : mündige buerger müssen Vielfalt der werte zeitlebens aushalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was jeder Bürger für SICH aushalten möchte, ist absolute Privatsache. Niemand kann gezwungen werden, in einem bestimmten Sprachstil zu reden oder lautstarke Gruppen zu Tausend Prozent zu unterstützen. Wir sind weder bei den Nazis noch in der DDR.

In einer Demokratie herrscht nun einmal Meinungsvielfalt. Jeder hat seine eigenen Ansichten und Werte. Der mündige Bürger kann nicht erwarten, dass jeder der gleichen Meinung wie er ist, er muss aushalten, dass andere die Dinge anders sehen. Das auszuhalten nennt man Toleranz und und die ist eine Grundlage der Demokratie.

Wieso Aushalten? Das ergibt so keinen Sinn. Werte sollte man leben und Vorleben, mit aushalten hat dies nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
njnia
Fragesteller

Das steht so als Aufgabe im Buch...

Kommt auf die Werte an, die gemeint sind. Und warum zeitlebens?

Ein ziemlich allgemeiner Spruch. Ob man ihm zustimmen kann, hängt vom konkreten Inhalt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
njnia
Fragesteller

Das steht so als Aufagbe im Buch...

Aushalten? Das ergibt keinen Sinn.

njnia
Fragesteller

Das steht so als Aufgabe im Buch...