Beulen am vorderbein?

4 Antworten

möglicherweise eine sogenannte galle.

ob es eine normale oder eine steingalle ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

wenn das pferd dadurch in seiner bewegung nicht eingeschränkt ist, ist das lediglich ein schönheitsfehler.

das muss aber tierärztlich abgeklärt werden und bedarf auch einer prognose.. möglichst bald.

denn wenn das operiert werden muss, muss das ebenfalls möglichst bald geschehen.

sowas kann nämlich faustgross werden. die stelle, an der das bei deinem pferd ist, ist nicht so toll. wenn es grösser wird, wird es schnell lebensbedrohlich, da das bein dann versteift.

-----------------------------------------

die andere möglichkeit ist, dass das pferd, wie viele andere pferde auch, im handwurzelgelenk einen überzähligen knochen hat.

auch das kann versteifend auf das gelenk wirken.

im fortgeschrittenen zustand ist eine operation meist unwirtschaftlich.

-------------------------------------------

bitte zeitnah tierarzt bestellen und abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es Gallen sind, gilt, der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Galle ist nicht schlimm, das ist wie ein Wasserkissen als Schutz für die Strukturen. Ich hatte mal eine am Handgelenk, die durch das Annehmen eines Schmetterschlags beim Volleyball geplatzt ist, den ich nicht sauber erwischt habe. Das Platzen tut fies weh, aber geht so schnell, dass es schon wieder besser wird, bis man laut aufschreien kann.

Bei mir kam die Galle als Reaktion auf eine lokale Verletzung, wo das Handgelenk quasi festgestellt hat, die Stelle schützen wir mal lieber.

Solche Gallen bilden sich aber an Gelenken auch bei langfristiger Überlastung, die wiederum dringend abzustellen wäre, damit das Gelenk nicht verschleißt. Wenn ich sowas sehe, schaue ich mir immer an, ob das Pferd das Bein so belastet, wie es seiner Anatomie entspricht. Meist findet sich dann da schon das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Rein vom Bild her würde ich sagen, Galle(n). Aber wie immer Glaskugel und ein paar mehr Infos wären dann auch hilfreich...ist das hart, weich (sieht weich aus auf dem Bild), schmerzhaft, kann das Pferd normal beugen und läuft normal, wie lange hat es das schon, war da mal eine Verletzung am/im Gelenk?

Wie pony hier bereits geschrieben hat, Gallen sind idR harmlos aber tatsächlich ist die Stelle eben nicht so dolle und es sollte schon besser abgeklärt werden, was es denn nun tatsächlich ist und ob es einer Behandlung bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Bild ist jetzt ziemlich unscharf, aber falls die Beulen ganz neu sind könnten es auch einfach Insektenstiche sein. Manche Pferde sind empfindlich und bekommen davon dicke Beulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung