Bettwanzen vorbei?
Wir hatten vor 2 Jahren leider Bettwanzen, bis heute wissen wir nicht woher sie gekommen sind aber gut. Der Zimmer meiner Mutter war am meisten befallen, sie hat einen normalen Bett mit Holz Lattenrost ( ich hingegen habe ein Boxspringbett) nun ist es so, dass ich bis heute sehe an den Lattenrost an den Ritzen, die schwarze Punkte, die natürlich nicht verschwinden aber dazwischen sind auch noch tote kleine Bettwanzen also die weißen kleinen, da waren auch zwei ausgewachsene die habe ich genommen und die sind sehr glatt und trocken, also ein Indiz dass wirklich Ruhe ist. Unter anderem sind aber auch diese kleinen Reis Körnern etc. von denen, das geht aber mit Staubsauger nicht weg, da die Ritzen so klein sind… ist das ein Problem dass solche Spuren noch existieren?? Wir haben ja seit zwei Jahren Ruhe also trotz dass der kammerjärger nur zwei mal da war und wir NICHTS weg geschmissen haben, ist es wirklich super dass die komplett weg sind aber mich triggern irgendwie diese Reste wobei meine Mutter ihr Bett nicht weg schmeißen will
2 Antworten
Wenn trotz gründlicher Reinigung des Bettes erneut Eier und Tiere gefunden werden (auch wenn sie tot sind), dann ist der Befall auch aktiv.
Wenn der Befall aktiv wäre, würde man nach 2 Jahren Beweise haben, letztendlich hatten wir ein Befall und somit weiß ich was es für Anzeichen gibt
Die Ritzen an den Holzgestell bzw Lattenrost, da kommt der Staubsauger nicht hin. Hatte gestern probiert erneut da zu staubsaugen, da ich ja sorge hatte dass es aktiv ist aber anscheinend hat meine Mutter nach dem ganzen nicht wirklich an Lattenrost sauber gemacht, und wenn ich es mache wird es auch nicht wirklich sauber weil sie geshat der Staubsauger nicht da ran kommt wo die Spuren sind
Es klingt, als hättet ihr die Bettwanzen erfolgreich bekämpft, was nach zwei Jahren Ruhezeit ohne neue Stiche oder Anzeichen sehr wahrscheinlich ist. Die Überbleibsel, die du beschreibst, sind höchstwahrscheinlich keine aktive Bedrohung mehr. Dennoch verstehe ich, dass sie dich triggern können. Hier sind einige Gedanken und Tipps:
1. Warum Spuren bleiben- Die schwarzen Punkte sind höchstwahrscheinlich Kotspuren der Bettwanzen. Diese sind schwer zu entfernen, vor allem aus Holzritzen, da sie oft regelrecht eingebrannt sind.
- Die toten Bettwanzen und Eihüllen, die du siehst, sind Überreste, die keine aktive Gefahr darstellen. Bettwanzen sterben ab, trocknen aus und hinterlassen solche Reste.
- Zwei Jahre ohne Stiche oder Anzeichen neuer Bettwanzen (wie lebendige Tiere oder frische Kotspuren) deuten stark darauf hin, dass die Plage vollständig beseitigt wurde.
- Bettwanzen können unter idealen Bedingungen bis zu einem Jahr ohne Nahrung überleben, aber nach zwei Jahren ist es nahezu ausgeschlossen, dass noch lebende Bettwanzen existieren.
- Manuelle Reinigung: Nutze eine feine Bürste (z. B. eine Zahnbürste), um die Ritzen mechanisch zu reinigen. Das hilft, die hartnäckigen Reste zu entfernen.
- Dampfreiniger: Bettwanzenkot und Eihüllen lassen sich mit einem Dampfreiniger effektiv entfernen, da der heiße Dampf auch in kleine Ritzen eindringt.
- Spezialreinigungsmittel: Es gibt Reiniger für Bettwanzenrückstände, die die Flecken lösen können. Achte darauf, dass diese für Holz geeignet sind.
- Selbst wenn die Bettwanzen weg sind, können die Überbleibsel das Gefühl von Unsauberkeit oder Unsicherheit hervorrufen. Das ist verständlich und ein häufiger Effekt nach einer Bettwanzenplage.
- Falls die Spuren weiterhin stören, könnte ein Gespräch mit deiner Mutter helfen, sie davon zu überzeugen, das Bett auszutauschen oder zumindest intensiver reinigen zu lassen.
- Regelmäßiges Absaugen, Reinigen und Kontrollieren des Bettes bleibt wichtig, auch wenn ihr keine neuen Bettwanzen habt.
- Bettwanzen-Schutzbezüge für Matratze und Lattenrost können helfen, in Zukunft frühzeitig Anzeichen zu erkennen oder neue Plagen zu verhindern.
Die Überreste, die du beschreibst, sind höchstwahrscheinlich harmlos. Dennoch kannst du sie mit den oben genannten Methoden entfernen, um das unangenehme Gefühl loszuwerden. Wichtig ist, dass keine neuen Anzeichen wie Stiche oder lebende Bettwanzen auftreten. Falls deine Mutter ihr Bett behalten möchte, versuche, den Fokus auf eine gründliche Reinigung zu legen.
dieses Thema ist wirklich ein trigger für mich! Der Befall ist NICHT aktiv, sonst würde ich nach 2 Jahren Stiche haben wie damals. Der Staubsauger kommt da nicht richtig hin.. deswegen sind diese Reste von damals noch vorhanden. Schließlich werden diese Reste ( Eier / tote Bettwanzen) nicht durch Luft aufgelöst
Warum fragst du dann?
Bei Euch scheinen nach dem Befall vor 2 Jahren an den Betten noch sehr viele Spuren vorhanden zu sein. Wenn man wirklich wissen möchte, ob da noch was aktiv ist, wird man nicht umhin können, diese Spuren irgendwie zu beseitigen. Sonst kann man unmöglich unterscheiden, was alte und was neue Spuren sind. (Auf Stiche kann man sich leider nicht verlassen, 70 % bekommen gar keine Stiche). Dazu muss man entweder putzen oder, wenn es nicht weggeht, die Gegenstände austauschen oder man streicht es mit Farbe über, so dass man neue Spuren besser erkennen kann. Macht aber halt Arbeit.
Das mit den Spuren, gebe ich dir vollkommen recht! Muss mit meiner Mutter darüber reden. Zwecks Befall - Mir ist bewusst dass es Menschen gibt die keine bisse kriegen etc. aber wir haben die Reaktion gehabt! Wir reagieren drauf.. und wenn zwei Jahre keine Anzeichen mehr waren dann ist es eigentlich 99% sicher, dass hast du mir auch in der privat Nachricht geschrieben. Deswegen mag ich es nicht verungewissert zu werden. Wenn seit mehr als zwei Jahren keine Bisse mehr da waren , ich keine lebende gefunden habe und keine Spuren in meinem Bett waren dann ist es doch ein klares Zeichen. ‚meine Mutter wie bereits gesagt hat halt die Spuren nicht komplett gereinigt, die Spuren gehen ja nicht von alleine weg nach 2 Jahren
Stiche sind kein sicheres Zeichen für oder gegen einen Befall. Die Stichreaktion kann sich auch mal ändern. Es gibt Menschen, die reagieren zwar, aber nur wenn der Befall sehr groß ist.
Von den ganzen Spuren hattest Du mir nichts geschrieben, deshalb ist meine Aussage hinfällig. Ich hatte angenommen, dass es keine Spuren gibt. Dass keine lebende Wanze gefunden wurde und keine Spur im Bett gefunden wurde, ist auch kein sicheres Zeichen.
Das hat ja nichts mit verunsichern zu tun. Du hattest ja die Frage gestellt, ob der Befall noch da sein könnte. Da wünsche ich Dir natürlich, dass da nichts mehr ist, aber ausschließen kann ich es nicht.
Ich würde tatsächlich alles entfernen und dann überstreichen, damit man einen Überblick bekommt.
Das klingt nach Chat GPT und das kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen. Insbesondere wenn Eier gefunden werden, die nicht nur eine leere Hülle sind, ist davon auszugehen, dass der Befall fortbesteht.